Shrinkage – warum Deine Locken und Afrohaare schrumpfen und was dieser Effekt über Dein Haar verrät

Weißt Du schon, wie lang Afrolocken wirklich sind, wenn man sie mit den Fingern in die Länge zieht? Dabei sehen sie im lockigen Zustand viel kürzer aus! Dieses Phänomen ist als Shrinkage bekannt. Ich erzähle Dir heute, was Shrinkage genau bedeutet und warum Deine Afrohaare schrumpfen. Wie immer gebe ich Dir außerdem Tipps – diesmal dazu, wie Du Shrinkage minimieren kannst!

Im vergangenen Jahr konntest Du bereits in einem meiner Instagram-Posts Beispielbilder für Shrinkage bewundern. Diese Bezeichnung steht für das Zusammenziehen beziehungsweise Schrumpfen der Haare nach der Haarwäsche. Auch wenn Afrohaare anderweitig mit Feuchtigkeit in Berührung kommen und anschließend trocknen, ist die wahre Haarlänge nicht mehr zu erkennen.

Was ist Shrinkage und was hat es mit Deinen Locken oder Afrohaaren zu tun?

Alle mit Afrohaaren wissen, dass diese extrem lockig und voluminös sind. Sie wirken dadurch stärker und dicker als andere Lockenarten beziehungsweise Wellen oder glatte Haare. Deine Afrolocken zu pflegen, kann viel Zeit in Anspruch nehmen, da Du zu den Haartypen gehörst, die mehr Aufmerksamkeit benötigen.

Unter natürlicher Schrumpfung, Shrinkage genannt, versteht man die Abnahme der Haarlänge zwischen dem nassen und dem getrockneten Haar. Das bedeutet, dass Deine Locken je nach Haartyp und Porosität nach dem Waschen um bis zu 80 % ihrer Länge schrumpfen und sich zu einer kürzeren Länge „aufrollen“ können.

Das klingt vielleicht erst mal etwas seltsam, aber ändert nichts an Deinem natürlichen Lockenmuster. Dieser Effekt ist völlig normal!

Warum ziehen sich Deine Afrohaare zusammen?

Wenn Dein Haar trocknet, verliert es an Feuchtigkeit und zieht sich zusammen. Das kannst Du ähnlich auch bei einem Schwamm oder frisch gewaschener Wäsche beobachten: Denn nasse Kleidung oder ein Schwamm sind schwerer, wenn sie nass sind und dehnen sich aus. So ist es auch bei Deinen Locken oder Afrohaaren – sie erscheinen im nassen Zustand länger.

Verdunstet das Wasser in Schwamm oder Kleidung, zieht sich das Material zusammen, also schrumpft auf die eigentliche Größe. Auch Deine Haare sind nach dem Trocknen wieder etwas leichter und locken sich dann wieder mehr.

Anhand von Shrinkage kannst Du ablesen, wie gut es um die Feuchtigkeit Deiner Locken oder Afrohaare bestellt ist. Denn wenn Deine Mähne gut mit Feuchtigkeit versorgt ist, wirst Du feststellen, dass Deine Haare praller sind und sich mehr dehnen.

Je lockiger Dein Haar aber ist, desto eher neigt es zu Trockenheit, da es schnell an Feuchtigkeit verliert. Das wiederum führt zu brüchigen Afrolocken.

>> Wie Du Afrohaare richtig pflegst, zeige ich Dir in meinem Haarpflege-Guide.

Ist Shrinkage gut oder schlecht für Deine Locken?

Der Begriff „Shrinkage“ klingt beim ersten Hören vielleicht etwas negativ. Aber das lässt sich nicht auf den Effekt übertragen, denn er verleiht Deinen Locken oder Afrohaaren ein definiertes Aussehen! Sofern Du die richtige Lockenpflege verwendest, versorgst Du Dein Haar optimal mit Feuchtigkeit und verleihst ihm Elastizität. Der 2in1 Conditioner von ŌMAKA beispielsweise versorgt lockige Haare mit wichtigen Nährstoffen und wirkt trockenem Haar entgegen. Praktischerweise regt das enthaltene Rizinusöl das Haarwachstum an und stärkt brüchige Afrohaare.

Sind Deine Afrolocken stark von Shrinkage betroffen? Sieh es positiv: Du weißt nicht nur, wann es Zeit ist, Deine Locken oder Afrohaare mit Feuchtigkeit zu versorgen, sondern es ist auch eine gute Möglichkeit, die Porosität Deiner Haare zu bestimmen. Denn wie gut Deine Locken Feuchtigkeit aufnehmen und speichern, ist ein wichtiger Faktor für ihre Gesundheit!

>> Möchtest Du mehr über die Porosität Deiner Haare erfahren? Dann lies diesen Artikel. Kennst Du schon meine festen Conditioner für low porosity Haare und high porosity Haare?

Merke: Shrinkage ist kein Zeichen von ungesundem Afrohaar. Dieser Effekt macht Deine Haartextur so lockig!

Wie kannst Du verhindern, dass sich Deine Locken oder Afrohaare zusammenziehen?

Egal, wie gepflegt Deine Haare sind: Du kannst Shrinkage nie komplett vermeiden. Doch wie sehr sich Deine Locken zusammenziehen, hängt zum einen von Deinem Lockenmuster und zum anderen von der Wahl Deiner Haarpflegeprodukte ab.

Zwar gibt es auch ein paar Tricks, die Du anwenden kannst, um Shrinkage zu reduzieren, aber die wichtigste Maßnahme ist und bleibt Feuchtigkeit. Dabei solltest Du nie vergessen, wie einzigartig Deine Locken oder Afrohaare sind. Nicht jede Haarpflege ist für alle Lockenköpfe geeignet! Stimme daher Deine Haarpflegeroutine immer auf die Bedürfnisse Deiner lockigen Haare ab, sprich auf Deinen Haartyp, sowie die Porosität Deiner Locken. Inhaltsstoffe wie Leinsamen, Bambusmilch, Sheabutter und Mangobutter können Shrinkage etwas verringern.

>> Informationen zu den Inhaltsstoffen gibt es hier.

Auch bestimmte Frisuren können dabei helfen, lockige Haare zu dehnen. Dabei ist aber immer Vorsicht geboten, damit Deine Haare nicht brechen.

Befolge daher bitte meine Tipps:

Die Feuchtigkeitszufuhr für Deine Locken oder Afrohaare beginnt beim Waschen

Die Wahl des Shampoos kann Einfluss darauf haben, wie schnell Deine Haare austrocknen. Um möglichst viel Feuchtigkeit zu bewahren, wasche Deine lockigen Haare mit einem sulfatfreien Shampoo wie meinem festen Shampoo. Es reinigt Deine Locken, ohne sie auszutrocknen. Es entfernt nicht nur Schmutz und Ablagerungen, sondern sorgt auch dafür, dass Dein Haar sein Volumen erhält.

Vermeide, dass sich Deine Locken verknoten

Du solltest darauf achten, Deine Locken und Afrohaare immer vollständig zu entwirren. Denn Knoten lassen Dein Haar noch kürzer aussehen! Außerdem verteilt sich Feuchtigkeit in verheddertem Haar schlechter. Verwende daher einen grobzinkigen Kamm oder Deine Finger sowie meinen 2in1 Conditioner und arbeite von den Spitzen bis zum Ansatz. So vermeinst Du Spliss oder Haarbruch.

>> Kennst Du den Unterschied zwischen Spliss und Haarbruch? Hier gibt es die Erklärung.

2in1 Conditioner von ŌMAKA


Lege einen Wellness-Tag für Deine Haare ein

Gönne Deinen Locken doch einmal in der Woche eine richtige Verwöhnkur, um ihnen intensiver Feuchtigkeit zu geben! Gerade wenn Dein Haar trocken und porös ist, bieten sich Masken und Ölkuren an, die Du einige Zeit oder sogar über Nacht einwirken lässt. Ich empfehle Dir ein Hot-Oil-Treatment mit dem BIO Arganöl. Oder versuche es mit der sogenannten LOC-Methode. Beides ist optimal, um trockenen Locken und Afrohaaren Feuchtigkeit zu schenken.

Brauchst Du eine Auffrischung der Feuchtigkeit für zwischendurch oder unterwegs? Ich habe das Aloe Vera Splash kreiert, um Deinen Locken oder Afrohaaren zu jeder Tageszeit eine Extraportion Feuchtigkeit zu geben!

Dehne Deine Locken vorsichtig per Hand

Du kannst Deine Haare sowohl im nassen als auch im trockenen Zustand manuell leicht verlängern. Wenn Deine lockigen Haare nass sind, funktioniert dies am besten, während Du Stylingprodukte aufträgst, zum Beispiel selbst gemachtes Leinsamengel.

Afrolocken durch Protective Hairstyles schützen

Ein Protective Hairstyle bewahrt Deine Haarspitzen vor Haarbruch, da diese dann nicht mehr sichtbar sind. Dazu gehören zum Beispiel Twists oder Zöpfe, die auf besondere Art geflochten werden.

>> Hier erzähle ich Dir mehr über Protective Hairstyles.

Protective Hairstyles

 

Shrinkage gehört zu Deinem Afrohaar und das ist gut so

Durch jahrelange Erfahrung weiß ich, dass es schwierig ist, Shrinkage als etwas Positives zu sehen. Ich empfehle Dir, mit Selbstakzeptanz zu beginnen: Freue Dich über Deinen wunderschönen und einzigartigen Haartyp mit all seinen Macken. Setze Dich intensiv mit Deinen Locken oder Afrohaaren auseinander und finde heraus, was ihnen guttut. Setze Dir Ziele, wie Dein Haar aussehen soll, und gehe den Weg zu Deinen gesunden Naturlocken. Das Ziel der Selbstakzeptanz erreichst Du nur, wenn Du sämtliche Eigenschaften Deines Haars akzeptierst – auch Shrinkage.

Ich hoffe, dass Du aus diesem Blogartikel etwas für Dich mitnehmen kannst! Egal, ob oder wie stark Du von Shrinkage betroffen bist: Denke immer daran, dass Du mit Deinem Afrohaar etwas ganz Besonderes bist. Und das solltest Du nicht bekämpfen.

Wie gehst Du mit Shrinkage um? Kommst Du gut damit zurecht? Hinterlasse mir gern einen Kommentar oder zeige mir mit einem Foto, wie Dein Shrinkage aussieht. Tagge ŌMAKA gerne bei Instagram (@omaka.de)!

 

 

Foto Credits:
Foto von KoolShooters von Pexels
Foto von Anika Hirschmeier
Foto von Armin Rimoldi von Pexels