Afro Haare pflegen - Natürliche Pflege für Afro Haare

Afrohaare pflegen kann viel Zeit in Anspruch nehmen, denn sie gehören zu den Haartypen, die etwas mehr Aufmerksamkeit benötigen. Sie sind kraus, spiralförmig und können bis zu 80 % in ihrer Länge schrumpfen(Shrinkage).

Wie kannst Du Afrohaare also richtig pflegen? Ich zeige Dir hier meine Lieblings-ŌMAKA-Produkte für Afrohaare und die dazu passende Pflegeroutine.

Inhaltsangabe 

  1. Wie sind Afrohaare aufgebaut?
  2. Afrohaare pflegen – Schritt für Schritt
  3. Afrohaare am nächsten Tag refreshen
  4. Abendlicher Afrohaar-Pflegetipp

Wie sind Afrohaare aufgebaut?

Afrohaare sind extrem lockig, voluminös und wirken dadurch stärker und dicker als andere Haartypen. Aber das stimmt so eigentlich nicht, da Afrohaare zur Trockenheit neigen. Sie verlieren schnell Feuchtigkeit – die Folge: brüchige Afrohaare.

Alle Haartypen wachsen in der Regel etwa zwei bis sechs Jahre lang. Danach geht das Haar in einen mehrmonatigen Ruhemodus über, bis es letztlich ausfällt. Dann wachsen neue Haare wieder nach. Dieser Vorgang ist völlig natürlich und ist Dir bestimmt auch schon aufgefallen. Wichtig dabei, ist der richtige Umgang mit Deinen Krauselocken.

Afrohaare pflegen – Schritt für Schritt

Schritt 1: Pre-Poo 

Bevor Du Deine Afrohaare wäschst, empfehle ich Dir unbedingt eine Haarpflege-Routine vor dem Einsatz von Shampoo zu machen. Diese sogenannte Pre-Poo schützt Deine Haare vor Wasser und davor, dass sich Deine Naturkrause beim Waschen mit Wasser vollsaugt. Das führt nämlich dazu, dass Deine Haare anschwellen und sich die Schuppenschicht öffnet.

Waschbewegungen und das Entwirren lassen die Afrohaare zudem brüchig und poröser werden. Dadurch dringt kaum Feuchtigkeit ins Haar ein. Um das zu vermeiden, empfehle ich Dir das BIO Arganöl von ŌMAKA für Dein Pre-Poo. Es ist genau das richtige Haaröl für Deine Locken – egal ob Du niedrige, normale oder hohe Porosität hast.

Afro Haare pflegen BIO Arganöl ŌMAKA

Übrigens: Warum Du die Porosität Deiner Locken kennen solltest, erfährst Du in einem meiner Artikel im Haarpflegeguide.

Schritt 2: Afrohaare waschen

Afrohaare natürlich und umweltschonend zu pflegen, ist nicht schwer und muss zudem nicht teuer sein. Deswegen habe ich mein umweltfreundliches festes Shampoo ganz ohne Silikone und Sulfate für Afrohaare und lockige Haare entwickelt.

Es ist ein mildes Shampoo mit BIO Brokkolisamenöl und mithilfe der nährstoffreichen Pflanze Moringa pflegt es Dein krauses Haar bis in die Spitzen. Sheabutter versorgt Deine trockenen, spröden und brüchigen Afrolocken wieder mit Feuchtigkeit. Die Kämmbarkeit Deiner Haare wird dank des Brokkolisamenöls verbessert, und deine Naturkrause erhält eine extra Portion Glanz.

Lass das Shampoo gerne eine kurze Zeit einwirken, bevor Du es komplett ausspülst.

Afro Haare pflegen Festes Shampoo ŌMAKA

Schritt 3: Afrohaare pflegen

Unsere Haare erhalten ihre Feuchtigkeit durch ein Sebum auf unserer Kopfhaut. Doch je krauser die Haare, desto schwieriger ist es für dieses ölige Sekret, die gesamte Länge des Haares zu durchlaufen und es mit Feuchtigkeit zu versorgen. Damit Deine Afrohaare also reichlich Feuchtigkeit erhalten, solltest Du sie mit Conditionern pflegen.

Zwei feste Conditioner von ŌMAKA pflegen Deine Afrohaare direkt nach dem Waschen:

Der feste Conditioner für Low Porosity Locken und Afrohaare (niedrige Porosität) verwöhnt Deine Afrohaare mit Babassuöl und Sheabutter. Sie pflegen Dein Haar, während Dich Aprikosenkernöl, Sesamöl, Brokkolisamenöl, Candelilla und Tonerde vor Haarbruch bewahren, Deinen Locken Feuchtigkeit verleihen und Deine Kopfhaut beruhigen.
Afro Haare pflegen Fester Conditioner ŌMAKA
Der Curly Girl Safe feste Conditioner für trockene High Porosity Locken und Afrohaare (hohe Porosität) pflegt Deine Afrohaare reizarm mit Olivenöl, Jojobaöl, Brokkolisamenöl, Candelilla, Aloe Vera und Sheabutter. Das zusätzlich enthaltene Babassuöl wirkt zudem wasserabweisend und beugt dadurch Porosität vor. Nach der Pflege duftet Dein Haar nach Lemongras.
Afro Haare pflegen Feste Conditioner ŌMAKA

Zusätzlich empfehle ich Dir den 2-in-1-Conditioner für Locken und Afrohaare, um die Pflegeroutine abzurunden. Diesen kannst Du als pflegenden Leave-in-Conditioner und als Rinse-out-Conditioner zum Entwirren Deiner Afrohaare verwenden.

Der dermatologisch getestete Locken-Conditioner wurde extra zur Pflege von trockenen Haaren entwickelt. Kokosnussöl, Moringaöl, Aloe Vera Saft und Rosmarinöl versorgen dabei Deine Afrohaare mit wichtigen Nährstoffen. Kraftlose sowie brüchige Afrohaare werden gestärkt und mit wertvollen Proteinen versorgt.

Afro Haare pflegen Conditioner für Locken ŌMAKA

Afrohaare am nächsten Tag refreshen

Für extra weiche Afrohaare eignet sich als Zusatzpflege der Aloe Vera Splash. Nutze ihn am nächsten Tag als Refresher. Aloe Vera spendet Deinen Haaren Feuchtigkeit, ohne diese zusätzlich zu beschweren.

Um Deine Afrohaare zu definieren und ihnen neue Sprungkraft zu verleihen, kombiniere das Aloe Vera Splash mit einem natürlichen Gel wie Leinsamengel. Es versorgt Deine Afrohaare mit besonders viel Feuchtigkeit und wirkt wie eine Kur. Gib einfach eine kleine Menge in Deine Handflächen und knete es in Deine trockenen Afrohaare ein.

Erfahre einem meiner Blogartikel mehr über Leinsamengel. Außerdem verrate ich Dir ein hier ein einfaches DIY-Rezept.

Afrohaare pflegen Aloe Vera Splash ŌMAKA

Abendlicher Afrohaar-Pflegetipp

Die LOC-Methode beschreibt im Grunde die Reihenfolge der Pflegeprodukte, die Du auf Deine Afrohaare aufträgst, um die Feuchtigkeit in ihnen zu versiegeln: Insgesamt werden drei Pflegeprodukte nacheinander aufgetragen. Dabei wird mit der leichtesten Pflege begonnen.

Mit ŌMAKA kannst Du die LOC-Methode ganz einfach anwenden:

L = Liquid = Aloe Vera Splash

O = Oil = BIO Arganöl

C = Cream = Conditioner für Locken und Afrohaare

Erfahre in diesem Artikel noch etwas mehr über die LOC-Methode: Die Feuchtigkeitspflege-Routine für trockene Locken und Afrohaare.

 

Pflege Deine Afrohaare mit ŌMAKA.