Hi ich bin Jen!

OMAKA Jen Martens

Lass uns gemeinsam etwas Großartiges für Deine Locken tun!

Deine Haarpflege sollte

  • natürlich,
  • ohne tierische Inhaltsstoffe,
  • in Deutschland hergestellt,
  • 100 % zertifizierte Naturkosmetik und
  • dermatologisch getestet sein?

Dann bist du bei ŌMAKA Naturkosmetik genau richtig. Der Begriff ŌMAKA stammt aus dem Hawaiianischen und bedeutet Neuanfang. Lass auch uns gemeinsam mit hochwertiger, veganer Naturkosmetik für lockige Haare neu anfangen.

Ich bin Jen Martens und habe ŌMAKA 2019 in Schleswig-Holstein gegründet. Für mich war auch dieser Schritt ein persönlicher Neubeginn, der mir es nun ermöglicht, meinen Traum zu leben und eine eigene Naturkosmetikmarke zu führen.

Gern erzähle ich Dir, wie es dazu kam: Nach einigen allergischen Reaktionen auf herkömmliche Haarpflegeprodukte begann ich, mich mit den Inhaltsstoffen alltäglicher Kosmetika auseinanderzusetzen. Die Ergebnisse meiner Recherche schockierten mich und so war mir schnell klar, dass ich auf Naturkosmetik für meine lockigen Haare umsteigen wollte. Bis zu diesem Zeitpunkt war mir schlichtweg nicht bewusst, was ich meinen Naturlocken mit herkömmlichen Produkten eigentlich zumutete. Hast du Dich schon einmal intensiv mit der Zusammensetzung herkömmlicher Haarpflege beschäftigt? 

Ich stieg also auf Naturkosmetik um. Mit dieser fühlte ich mich zwar besser, doch trotz zahlreicher Tests fand ich kein Produkt, das mich auf Dauer und komplett überzeugte. Wenn mir die pflegende Wirkung gefiel, ließ sie bald nach und ich musste mich wieder auf die Suche nach dem heiligen Gral begeben. Gefunden habe ich ihn jedoch nicht – weder in der Drogerie, noch im Reformhaus oder der Apotheke.

Mit der Zeit entwickelte ich einen immer stärkeren Wunsch, diesen Zustand zu ändern. Ich wollte eine eigene Naturkosmetikmarke etablieren, die speziell auf die natürliche Lockenpflege zugeschnitten ist.

Durch meine Wurzeln in Kumasi, der Hauptstadt der Ashanti Region in Ghana, in der ich auch einige Jahre gelebt habe, fühle ich mich der Natur besonders verbunden. Meine Oma gab mir hier das alte Wissen über Pflanzen, traditionelle Rezepturen und die Heilkräfte der Natur weiter. Dieses wertvolle Know-how wollte ich meiner Kosmetik für lockige Haare zugrunde legen. Zudem setzte ich mich intensiv mit den speziellen Bedürfnissen verschiedener Haartypen auseinander, studierte Inhaltsstoffe und eignete mir ein umfangreiches Wissen über Naturkosmetik-Produkte für Lockenköpfe an.

Während dieser Zeit verließ ich auch meine geliebte Heimatstadt Hamburg, um mich in einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein niederzulassen. Hier kann ich der Natur noch näher sein, hier fühle ich mich trotz meiner Liebe zur Hansestadt rundum wohl und geborgen.

In diesem Umfeld wagte ich 2018 dann auch den Schritt in die Selbständigkeit. Nach vielen Jahren der Recherche und an einem Ort, der mich mit meinen natürlichen Wurzeln verband, fühlte ich mich bereit dazu, eigene Produkte zu entwickeln und Lockenköpfen die Pflege zu bieten, die sie benötigen – ganz ohne Parabene, Silikone, Mineralöl, synthetische Duftstoffe oder unnötige Umverpackung. Nach langer Suche fand ich einen geeigneten Hersteller, der meine vegane Haarpflege in der Qualität produzieren kann, in der ich sie meinen Kundinnen und Kunden anbieten wollte.

Ein Jahr lang testeten Freunde und Familie meine ersten Produkte. Mithilfe ihrer wertvollen Ratschläge verbesserte ich die Konsistenz und den Duft meiner Lockenpflege so lang, bis sowohl meine Tester als auch ich restlos überzeugt waren. Viele Behördengänge und unzählige Kontrollen später kann ich voller Stolz meine eigene Naturkosmetikmarke für lockige Haare präsentieren.

Nun möchte ich auch Dich davon überzeugen, dass es sich lohnt, auf hochwertige Naturkosmetik für lockige Haare zu setzen. Lass uns gemeinsam einen Neuanfang wagen. Ich verspreche Dir, dass Du nicht enttäuscht wirst.