Wertvolle Winter Haarpflege-Tipps für Afro Haare

Trockene Kopfhaut, spröde Spitzen – im Winter sind Afro Haare oft mehr strapaziert und benötigen deswegen viel Pflege und Aufmerksamkeit. Wind, kalte Luft sowie trockene Heizungsluft entziehen Afro Haaren die Feuchtigkeit. Auch das ständige Mützentragen im Winter tut den Haaren nicht gut. Durch die starke Reibung laden sich Afro Haare elektrisch auf. In diesem Artikel geben wir wertvolle Tipps für die richtige Winterhaarpflege für Afro Haare.

Auszeit durch Protective Hairstyles

Im Winter kannst Du Deine Afro Haare mit verschiedenen Protective Hairstyles (deutsch: schützende Haarfrisur) vor Umwelteinflüssen sowie exzessivem Styling schützen. Der Vorteil einer schützenden Haarfrisur ist, dass Du Deinen Haaren Zeit gibst, sich zu erholen. 

Wertvolle Winter Haarpflege-Tipps für AfrohaareSobald Deine Afro Haarspitzen eingeflochten und somit nicht mehr sichtbar sind, wird es als Protective Hairstyle verstanden. Die Haarspitzen sind die ältesten Haare und deswegen sehr fragil und anfällig für Haarbruch. 

Es gibt verschiedene Protective Hairstyles. Je nachdem, worauf Du Lust hast, kann das Einflechten Deiner ausgewählten Frisur einfach oder aufwendiger sein. 

Hier sind einige Protective Hairstyles:

  • Box Braids
  • Cornrows
  • Havana Twists
  • Updos (hochgesteckte Frisuren)
  • Crochet Braids
  • Flat Twists
  • Wigs (Perücken)
  • Weave
  • Bantu Knots

Afro Haare benötigen viel Feuchtigkeit

Durch die trockene Heizungsluft sowie zu wenig Feuchtigkeit fühlen sich Deine Haarspitzen spröde an. Mit einem Conditioner führst Du dem Haar die Feuchtigkeit wieder zu. Achte auf pflegende Inhaltsstoffe bei der Wahl des Conditioners.

Wertvolle Winter Haarpflege-Tipps für Afrohaare

Unseren ŌMAKA Conditioner für Afro Haare kannst Du sowohl als Leave in (drinnen lassen) als auch als Rinse out (ausspülen) benutzen. Wir verwenden ausschließlich hochwertige natürliche Inhaltsstoffe, die Deinen Afro Haaren die reinste Kraft aus der Natur liefern. 

>> Schau Dir gleich die Rezensionen unserer Kunden an.

Regelmäßige Pflegekuren mit Öl

Auch regelmäßige Haarkuren mit einem Öl können Deinen Locken helfen, sich gegen die kalten Wintertage zu behaupten. Öl je nach Bedarf pur in die feuchten Afro Haare einmassieren. Füge Wärme hinzu und lasse das Öl ca. 30 Minuten einwirken. Danach mit einem milden Shampoo auswaschen. Du kannst auch die LOC oder LCO Methode anwenden. Achte beim Kauf auf kalt gepresste Bio Öle.

Wertvolle Winter Haarpflege-Tipps für Afrohaare

Bist Du Dir nicht sicher, welches Öl für Dich das richtige ist. Schau Dir gerne unseren Artikel an: Das richtige Haaröl für lockige Haare. Hier gehen wir auf verschiedene Öle ein und erklären Dir, wie schnell sich das jeweilige Öl in den Haaren ausbreitet und verteilt (Spreizverhalten). 

Was tun bei Reibung durch Mütze, Schal, Pullover, Jacke etc.

Oftmals ist der Winter so kalt, dass keiner gerne ohne Mütze vor die Tür gehen möchte. Das Problem ist nur, dass z. B. eine Wollmütze Feuchtigkeit aus Deinen Afro Haaren zieht. Weiterhin werden Deine Afro Haare durch das ständige Reiben statisch aufgeladen und elektrisiert. Die Schuppenschicht kann Deine Afro Haare nicht mehr schützen. Die Folge: trockene Afro Haare. Sie wirken stumpf, spröde und brechen sehr leicht ab.

Mit einigen Haarpflegeprodukten kannst Du dem entgegenwirken. Ein Haaröl verhindert das Fliegen der Haare. Natürlich brauchst Du im Winter nicht auf Deine geliebte Mütze zu verzichten. Kannst Du nähen? Besorge Dir einen Satinstoff und nähe diesen in die Innenseite deiner Mütze ein. Eine andere Alternative haben die wunderbaren Mädels Esther und Diana von Krauselocke. Sie bieten handgestrickte Mützen mit einem Satininnenteil an. Die Farbe kannst Du Dir sogar selbst aussuchen.

Wertvolle Winter Haarpflege-Tipps für Afrohaare

Hitze vermeiden

Kennst Du das: Du hast wenig Zeit, um Dir die Haare zu waschen und möchtest nicht mit nassen Haaren vor die Tür? Du greifst zum Föhn. Weil es schnell gehen muss und Du Deine Haare nicht lange föhnen möchtest, stellst Du den Föhn auf die höchste Stufe ein. Genau hier ist der Fehler. Übermäßige Hitze auch beim Haarewaschen schadet deinen Afro Haaren. Wasche Deine Haare am Vorabend und lasse sie in Ruhe an der Luft trocknen, so hast Du am nächsten Tag keinen Stress. 

Afro Haare nicht täglich Shampoonieren

Um Kopfhaut und Haaren im Winter eine Auszeit zu gönnen, kannst Du neben einem Protective Hairstyle auch auf das tägliche Haarewaschen mit einem Shampoo verzichten. Im Grunde reicht es aus, wenn Du alle 5-7 Tage die Haare mit einem milden Shampoo reinigst. Ausnahme: Du hast eine extrem fettige Kopfhaut. Hier gleicht der produzierte Talg den Feuchtigkeitsverlust durch das Shampoonieren aus. 

Wertvolle Winter Haarpflege-Tipps für Afrohaare

Du hast kurze Haare? Dann gehört das morgendliche Shampoonieren vermutlich dazu. Im Winter solltest Du Deinem Haar jedoch die eine oder andere Shampoo-Auszeit gönnen, was übrigens auch für Langhaarträgerinnen gilt. Denn auch Shampoo – und sei es noch so natürlich pflegend – bringt den eigenen Feuchtigkeitshaushalt der Haare aus der Balance. 

Gesundes Essen für gepflegte Afro Haare im Winter

Wer auch im Winter gesunde Afro Haare haben möchte, kommt an Biotin nicht vorbei. Laut der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) sollten wir täglich rund 30-60 Mikrogramm Biotin aufnehmen. Der Grund: Biotin ist (unter anderem) für das gesunde Wachstum von Haut, Haaren und Nägeln zuständig.

Du kannst Biotin über die Nahrung aufnehmen. Nachfolgende Lebensmittel enthalten Biotin in unterschiedlichen Mengen:

  • Haferflocken: 20 Mikrogramm/100 Gramm
  • Walnüsse: 19 Mikrogramm/100 Gramm
  • Champignons: 12 Mikrogramm/100 Gramm
  • Spinat: 6 Mikrogramm/100 Gramm
  • Banane: 5 Mikrogramm/100 Gramm
  • Kuhmilch: 3 Mikrogramm/100 Gramm

Wie Du Deine Afro Haare im Winter schützen kannst

Wertvolle Winter Haarpflege-Tipps für Afrohaare

Für die schnellen Leser haben wir die wichtigsten Winter Pflegetipps für Deine Afro Haare zusammengefasst:

  1. Gönne Deinen Afro Haaren eine Auszeit mit einem Protective Hairstyle. 
  2. Versorge Deine Afro Haare mit viel Feuchtigkeit im Winter.
  3. Mache regelmäßige Pflegekuren mit einem kalt gepressten Bio Öl.
  4. Trage eine Mütze mit einem Innenfutter aus Satin.
  5. Vermeide zu heißes Wasser beim Haarewaschen oder eine extreme Hitze beim Föhnen.
  6. Verzichte auf tägliches Haarewaschen.
  7. Ernähre Dich gesund mit biotinhaltigen Nahrungsmitteln. 

Achte auf Deine Haare und Du wirst schnell herausfinden, was sie brauchen und mögen. Also bleib dran und Deine Afro Haare werden Dir dankbar sein.