Wie das Wetter Deine Locken und Afro Haarpflege beeinflusst

Im heutigen Post verraten wir Dir, wie das Wetter Deine Locken und Afro Haarpflege beeinflusst.

Die meisten von uns halten sich an kalten oder regnerischen Tagen drinnen auf und gehen lieber bei gutem Wetter an die Luft. Daher reagieren wir sensibel auf bestimmte Wetterlagen und können uns nur schwer anpassen, wenn diese sich plötzlich und extrem ändern. 

Die sogenannte Wetterfühligkeit kann Müdigkeit, Kopfschmerzen und sogar Schwindel verursachen. 

Aber nicht nur Dein Körper, sondern auch Deine Locken reagieren auf Wetterschwankungen und verhalten sich zu jeder Jahreszeit anders.

Wir geben Dir Tipps, wie Deine Locken trotz der unterschiedlichen Wetterbedingungen zu den Jahreszeiten schön und gepflegt bleiben und wie Du Deine Lockenpflege an das Wetter anpassen kannst.

Welche Rolle spielt das Wetter bei der Locken und Afro Haarpflege? 

Oft schieben wir unsere Stimmung auf das Wetter. 

Ist es dunkel und kalt oder regnet es den ganzen Tag, neigen einige Menschen dazu, eher schlechtere Laune zu haben, als wenn die Sonne scheint und die Pflanzen blühen.

Auch Deine Afro Haare sind anfällig für das Wetter und sollten diesem bei der Pflege angepasst werden, damit es nicht zu schlechter Laune kommt. 

Du kennst das vielleicht: Egal wie viel Mühe Du Dir bei der Pflege und dem Styling Deiner Afro Haare oder Locken gegeben hast, sobald es windig ist, zu regnen beginnt oder eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, führen Deine Naturlocken ein Eigenleben, werden trocken oder frizzy. 

Obwohl Du schon weißt, wie Deine Locken auf Luftfeuchtigkeit reagieren, solltest Du immer auch den Taupunkt beachten. Da der Wassergehalt aufgrund der Temperatur unterschiedlich ausfallen kann, sagt die Angabe der Luftfeuchtigkeit nicht aus, wie viel Feuchtigkeit tatsächlich in der Luft liegt. Warme Luft nimmt beispielsweise mehr Wasserdampf auf als kalte Luft. 

>> In unserem Blogpost zum Thema “Warum der Taupunkt für Deine Locken- und Afro Haarpflege wichtig ist”, gehen wir ausführlich darauf ein.



Du hast bestimmt schon bemerkt, dass sich Deine Haare bei hoher Luftfeuchtigkeit mehr kräuseln. Das liegt daran, dass Deine Locken entsprechend auf die Wassermoleküle reagieren, die dann vermehrt in der Luft sind. 

Deine Afro Haare oder lockigen Haare quellen auf und verlassen ihre vorherige Form. 

Zusätzlich gestaltet der Taupunkt die Wirkung Deiner Haarpflegeprodukte bzw. reagieren deren Inhaltsstoffe auf die Luft.

Wir erklären Dir, wie das Wetter Deine Locken und Afro Haarpflege beeinflusst.

Was die unterschiedlichen Jahreszeiten mit Deinen Afro Haaren und lockigen Haaren machen und was Du dagegen tun kannst

Damit Deine Locken und Afro Haare zu jeder Saison und bei verschiedenen Wetterverhältnissen optimal gepflegt sind, möchten wir Dir zeigen, was Deine Haare bei welchem Wetter brauchen.

Der Frühling und Deine Locken

Während Du nach dem Winter vielleicht noch unter Frühjahrsmüdigkeit und Vitamin D-Mangel leidest, kann es zu leichtem Haarausfall kommen. 

Die allmählich steigenden Temperaturen regen den Organismus an. Dein Körper wird durch das mehr werdende Licht und den dadurch schnelleren Stoffwechsel natürlich entgiftet. 

Der entstehende Energieschub verpasst Deinen lockigen Haaren und Nägeln ein schnelleres Wachstum. 

Tipp: Verwende ein mildes Shampoo ohne Silikone und Sulfate. Unser festes Shampoo mit BIO Brokkolisamenöl und BIO Moringaöl ist ideal für Afro Haare und trockene Locken. Das Moringaöl enthält die Vitamine A, B, E sowie Aminosäuren, die Deine Kopfhaut und vom Winter strapazierten Haare optimal pflegen. Das feste Shampoo ist, wie all unsere Produkte, Curly Girl Method safe. 

Festes Shampoo von ŌMAKA


Im Sommer ist besondere Vorsicht bei der Locken sowie Afro Haarpflege geboten

Sommer bedeutet vor allem Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit, wovor Deine Afro Haare und Locken geschützt werden müssen. Sie können sonst Deine Frisur ruinieren.

Die Brückenbindungen im Haarkeratin sind verantwortlich für die Elastizität Deiner Locken. 

Ganz egal, ob zum Beispiel glatte Haare auf Lockenwickler gedreht oder Locken geglättet werden, durch den Kontakt mit Hitze oder Wasser werden diese Bindungen gebrochen und Deine bereits gestylten Haare werden wieder in ihren Ausgangszustand versetzt. 

Selbstgemachtes Leinsamengel kann Dir auf natürliche Weise helfen, Deine Afro Haare oder Locken vor diesen Einflüssen zu schützen.

>> In unserem Haarpflegeguide findest Du dazu einen Beitrag. 

Selbst gemachtes Leinsamengel

Bestimmt ist Dir im Urlaub am Meer schon aufgefallen, dass Deine lockigen Haare sich anders verhalten, als Du es gewohnt bist. 

Der Gehalt an Salz in Luft und Wasser befreit von Schuppen und der hohe Lichteinfluss lässt nicht nur Deine Haut besser aussehen, sondern auch Deine Afro Haare oder Locken.

Aber Vorsicht, Deine Haare können zwar erst mal schneller wachsen, aber vor allem ausbleichen und nach dem Sommer vermehrt ausfallen.

>> Lies dazu unbedingt unseren Artikel zur Sommerhaarpflege.

Tipp: Verwende ein feuchtigkeitsspendendes Shampoo wie unser veganes festes Shampoo für Afro Haare und pflege sie etwa einmal wöchentlich mit unserem Leave in Conditioner ohne Silikone. Auch unser Aloe Vera Splash, das endlich wieder verfügbar ist, spendet noch mal eine Extraportion Feuchtigkeit.

Wie sich Deine lockigen sowie Afro Haare im Herbst verhalten

Wie schon erwähnt, stellen wir im Sommer schnelleres Haarwachstum fest, was im Herbst dazu führt, dass Deine Locken vermehrt ausfallen. 

Auch kann sich das Wetter noch sehr wechselhaft verhalten und zwischen Sonne und Regen schwanken. Deine Afro Haare und Locken sollten aber auch von stärkerem Wind abgeschirmt werden, der im Herbst nicht unüblich ist.

Deine Haarpracht muss also trotzdem geschützt werden, damit Sie nicht verknotet oder austrocknet.

Tipp: Stecke Deine Locken hoch, trage Deine Afro Haare in einem Protective Hairstyle oder decke sie mit einem Tuch ab, um Wind weniger Angriffsfläche zu bieten.

Wie das Wetter Deine Locken und Afro Haarpflege beeinflusst

Was Du bei der Afro Haarpflege im Winter beachten solltest

Im Winter werden Deine Locken mit am meisten strapaziert, weswegen das Wetter Deine Haarpflege auch sehr beeinflusst.

Der Wechsel zwischen kalter Luft draußen und der Heizungsluft in Innenräumen lässt Deine Haare trocken werden, da sie viel Feuchtigkeit verlieren. Das und das Tragen von Mützen begünstigt die statische Aufladung Deiner lockigen Haare und lässt sie stumpf werden. 

Im Winter benötigen Deine Afro Haare und Locken eine Extraportion Pflege.

>> Hier geben wir Dir wertvolle Haarpflegetipps für den Winter.


Tipp: Wollmützen ziehen Feuchtigkeit aus Deinen Locken. Verwende daher immer eine Mütze mit Futter aus Satin oder Seide, um unnötige Reibung zu verhindern. Ein Haaröl wie unser BIO Arganöl verhindert zusätzlich die statische Aufladung der Haare.

BIO Arganöl von ŌMAKA

Was hat noch Einfluss auf meine Afro Haare und Locken?

Nicht nur die Jahreszeiten an sich zeigen Effekte bei der Lockenpflege, sondern auch andere Faktoren des Wetters beeinflussen sie:

Die Luftfeuchtigkeit kann sich zu jeder Jahreszeit auf Deine Locken auswirken

Der Gehalt an Feuchtigkeit ist geringer, je kälter die Luft ist. Umso größer ist aber auch der Wasserverlust Deines Haares - es erscheint matt und glanzlos. 

Regen und Nebel führen zu krisseligen Haaren.

Tipp: Greife zu unserem BIO Arganöl als natürliches Anti-Frizz Produkt. Das Öl bildet einen feinen Film und verhindert, dass Feuchtigkeit in die Haarfaser dringt, aber auch entweicht.

Sonne und UV-Strahlung schädigen Deinem Lockenkopf

Was für Deine Haut gilt, solltest Du auch bei Deinen Haaren nicht unterschätzen - bereits im Frühjahr sind die UV-Strahlen so intensiv, dass Du nicht ungeschützt in die Sonne gehen solltest.

Die Strahlung der Sonne wirkt sich auf die Dehnbarkeit und Stabilität aus, dringt in den Haarschaft und verteilt das Melanin, das Deinen Locken seine Farbe gibt. Deine Haare werden heller. 

Auch Wind schädigt Deinen Afro Haaren und Locken

Wind und Sturm können Deine lockigen Haare verknoten.

Sie werden durch die Bewegung gegeneinander geworfen und rau. Deine Locken verheddern sich und durch die Reibung spalten sich die Haarspitzen. 

>> Hier entlang, wenn Du wissen möchtest, wie Spliss noch entsteht und was Du dagegen tun kannst.

Feinstaub kann Deine Haarstruktur beschädigen

Laut einer Studie, die Gregoire Naudin vom L’Oreal Forschungszentrum mit Kollegen vom Luxemburger Institut für Gesundheit durchgeführt hat (siehe https://www.scinexx.de/news/medizin/luftschadstoffe-machen-die-haare-kaputt/), haben Verunreinigungen der Luft Auswirkungen auf Deine Haarstruktur.

Dabei werden Farbpigmente zerstört und feine Brüche entstehen. Die Forscher berichten außerdem, dass die UV-Strahlung der Sonne dadurch zu noch schlimmeren Schäden führen kann.

Aber was kannst Du tun, um Locken und Afro Haare vor Wettereinflüssen zu schützen?

Wir können es nicht oft genug sagen: Um Schäden durch das Wetter und andere Umwelteinflüsse zu verhindern, ist es wichtig, dass Deine lockigen Haare immer komplett trocken sind, bevor Du nach draußen gehst.

Andernfalls sind Deine Locken extrem empfindlich, da die Hornschuppen Deiner Haaroberfläche im nassen sowie feuchten Zustand geöffnet sind.

Aber Achtung, auch Föhnhitze kann die Struktur Deiner Locken gefährden und zu Spliss führen. Lufttrocknen im Innenraum ist das A und O, wenn Du die Zeit hast. Ansonsten föhne nie ohne einen Diffusor und nur mit kalter Luft. 

Mal davon abgesehen, dass es für Deine Afro Haare oder Locken besser ist, sie nur alle paar Tage zu waschen, achte immer darauf (egal zu welcher Jahreszeit), dass das Wasser nicht zu heiß ist und Du die Haare nie trocken rubbelst, sondern sie sanft mit einem Baumwoll T-Shirt oder Mikrofaserhandtuch ausdrückst oder ploppst. 

Krauses Haar hat eine leicht geöffnete Schuppenschicht, weswegen Du bei der Pflege für Afro Haare immer auf viel Feuchtigkeit setzen und sie mit natürlichen Produkten wie zum Beispiel Leinsamengel, versiegeln solltest.

Unser Leave in Conditioner pflegt Deine Naturlocken nachhaltig, verleiht ihnen Geschmeidigkeit und ein gesundes Aussehen. 

Unsere Kund*innen kommen damit bei unseren Wetterverhältnissen sehr gut zurecht.

Als Ergänzung empfehlen wir Dir das BIO Arganöl, das brüchige Afro Haare und strapazierte Locken zusätzlich pflegt, ohne die Haare zu beschweren.

Extratipp bei Problemen mit lockigem Haar

Brennnessel als natürliche Haarspülung

Natürliche Haarspülung aus Brennnessel


Wusstest Du, dass Brennnessel eine wirkungsvolle Pflanze für strapazierte Haare ist?

Die Blätter sind reich an Kieselerde, kräftigen die Haarwurzel, regen das Wachstum an und wirken entgiftend. Außerdem beruhigen sie juckende Kopfhaut.

Brennnesseln kannst Du ab März ernten und ganz einfach eine selbst gemachte Haarspülung herstellen: 

Dazu gießt Du etwa eine Handvoll Blätter mit 250 ml kochendem Wasser und lässt das Ganze ca. 20 Minuten ziehen. Anschließend füllst Du den Sud durch ein Sieb in ein gewünschtes Gefäß und wartest, bis die Flüssigkeit nur noch lauwarm ist, bevor Du sie nach dem Waschen auf Deine Kopfhaut gibst. Die Spülung bleibt in Deinen Locken, die Du optimalerweise lufttrocknen lässt. Du kannst Deine Afro Haare oder Locken danach wie gewohnt stylen.

Das Wetter und Deine Locken

Du kannst das Wetter zwar nicht ändern, Dich aber auf die Gegebenheiten einstellen und Deine Afro Haare oder Locken entsprechend pflegen und der Wetterlage anpassen. Du weißt nun, wie das Wetter Deine Locken und Afro Haarpflege beeinflusst.

Wir hoffen, dass Dir unsere Tipps weiterhelfen und Du in unserem Onlineshop geeignete Lockenpflege Produkte für die Bedürfnisse Deiner Haare findest. 

In welcher Jahreszeit und bei welchem Wetter kommst Du mit Deinen Locken am besten zurecht? Wir freuen uns jederzeit über Feedback.

 

 

Foto Credits:
Foto von Jessica Nunes von Pexels
Foto von Liza Summer von Pexels
Foto von Anika Hirschmeier
Foto von Hans Braxmeier auf Pixabay