Afro Haare pflegen im Sommer und natürlich schützen

Afro Haare pflegen im Sommer und natürlich schützen. Sommer, Sonnenschein, herrlich – wahrscheinlich bist Du auch schon im Sommermodus. Besonders Deine Afro Haare benötigen jetzt eine extra Portion Pflege, denn nicht nur Deine Haut, auch Deine Haare werden gerade in den Sommermonaten stark von UV-Strahlen, Hitze, Salzwasser und Chlorwasser strapaziert. Mit der richtigen Pflege und natürlichem UV-Schutz kannst Du sowohl Deine krausen Locken als auch Deine Kopfhaut effektiv vor Sonnenschäden schützen. In diesem Blog Beitrag möchten wir Dir gerne verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, wie Du Deine Afro Haare im Sommer pflegst und natürlich schützst. Auch ein einfaches kleines DIY-Sonnenschutz Haarrezept stellen wir Dir vor.

Wie schädlich sind UV-Strahlen für Deine Afro Haare?

Nach einem sonnenarmen Winter sehnt sich unser Organismus förmlich nach der warmen Jahreszeit mit herrlichen Sonnenstrahlen. Das hängt vor allem damit zusammen, dass unsere Haut aus dem Sonnenlicht Vitamin D produzieren kann. Vitamin D spielt u.a. eine wichtige Rolle für den Calciumstoffwechsel und somit auch für den Zahn- und Knochenaufbau. Weiterhin wirkt sich Vitamin D auch positiv auf unser Haarwachstum aus. Unsere Recherche hat ergeben, dass die Vitamin-D-Rezeptoren den Wachstumszyklus der Follikel anregen, stimulieren und die Haarfollikel nähren, die Zellen innerhalb des Haarschaftes aktivieren und so das Haarwachstum anregen.

Ca. 15 Minuten Sonne reichen täglich aus, um Dich mit dem Tagesbedarf an Vitamin D zu versorgen.

Aber sei vorsichtig! Denn wenn Du Dich und Deine Afro Haaren täglich länger als 15 Minuten den intensiven UV-Strahlen ohne Schutz aussetzt, schädigst Du nachhaltig Deine Haarstruktur. Denn auch unsere Haare reagieren empfindlich auf zu viel Sonne. Trockene und brüchige Afro Haare können die Folge sein. Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass Deine Haare nach dem Urlaub heller aussehen? Dies passiert oftmals, wenn Deine Afrolocken lange ohne Schutz der Sonne ausgesetzt waren. Deine Haarspitzen werden anfälliger für Spliss. Besonders gefährdet sind graue sowie gefärbte Naturlocken.

Kannst Du Deine Afro Haare pflegen im Sommer und natürlich schützen?

Gerade im Sommer werben viele herkömmliche Kosmetikhersteller mit Sprays, die das Haar vor der Sonne schützen. Jedoch enthalten diese oftmals eine Reihe von chemischen Inhaltsstoffen, die Dein Haar auf Dauer eher belasten als schützen.

Wie so oft bietet Dir auch die Natur gute Alternativen, um Deine Afro Haare bei kurzen Aufenthalten in der Sonne vor UV-Stahlen zu schützen. Die Rede ist von Pflanzenölen, die schon als Nährstoffspender sehr gut funktionieren.

Mit reinen Pflanzenölen kannst Du Dein krauses Haar bei kurzen Aufenthalten in der Sonne schützen.

Welche pflanzlichen Öle eigenen sich als Pflege und Sonnenschutz für Afro Haare im Sommer

Pflanzenöle schützen Deine Afro Haare nicht nur vor der Sonne, sondern auch vor dem Austrocknen. Im Idealfall versorgen sie Deine Haare zusätzlich mit Nährstoffen, ohne sie zu beschweren. 

In einer indischen Studie haben Forscher herausgefunden, wie viel UV-Strahlen verschiedene Öle absorbieren können und welchem Lichtschutzfaktor das entspricht. 

Öl

Lichtschutzfaktor

Olivenöl

7,5

Kokosnussöl

7

Rizinussöl

5,7

Mandelöl

4,7

Senföl

2

Sesamöl

1,7

Lavendelöl

5,6

Orangenöl

3,9

Eukalyptusöl

2,6

Teebaumöl 1,7

 
Quelle: 
In vitro sun protection factor determination of herbal oils used in cosmetics

Wir betonen an dieser Stelle, dass Dir pflanzliche Öle keinen ausreichenden Schutz vor UV-Strahlen bieten, wenn Du Dich lange in der Sonne aufhalten möchtest.

Solltest Du Dich allerdings nur kurz in der Sonne aufhalten, haben wir nachfolgendes veganes DIY-Haarrezept für Deine Afro Haare, um dich kurzweilig und natürlich vor der Sonne zu schützen. 

Natürlicher DIY-Sonnenschutz für Deine Afro Haare im Sommer

Für die natürliche Afro Haarpflege im Sommer sind nur wenige Zutaten notwendig.

Du brauchst:

Kokosöl (ca. Lichtschutzfaktor 7)

Auf das Haar aufgetragen, eignet sich Kokosöl als Basis-Sonnenschutz, wenn Du Dich für eine kurze Zeit in der Sonne aufhalten möchtest. Gleichzeitig pflegt das Öl wunderbar Kopfhaut und krauses Haar.

Arganöl (ca. Lichtschutzfaktor 3)

ŌMAKA BIO Arganöl bietet Deinen Afro Haaren ebenfalls einen natürlichen Sonnenschutz, allerdings solltest Du Dich nicht zu lange in der Sonne und ohne weiteren Schutz nicht in der Mittagssonne aufhalten. Der Grund, warum wir hier trotzdem Arganöl aufführen, ist, dass Arganöl reich an Vitamin-E ist. Vitamin E schützt Gewebe und Zellen vor freien Radikalen, die durch UV-Strahlungen gebildet werden können. Weiterhin ist unser BIO Arganöl ein wunderbarer Feuchtigkeitsspender und wirkt beruhigend auf eine möglicherweise trockene Kopfhaut.

So geht’s:

Mische das Kokosöl und ŌMAKA BIO Arganöl zu gleichen Teilen und fülle es in eine Sprühflasche. Ein kleiner Tropfen reicht, um Deine Afro Haare kurzweilig vor der Sonne zu schützen. Verteile es im Haar, bevor Du Dich in die Sonne begibst.

ACHTUNG: Wir betonen an dieser Stelle aber noch einmal: Bei längerem Aufenthalt in der Sonne reichen Pflanzenöle allein nicht aus, um Dich vor der Sonne zu schützen! 

Wie kannst Du Deine Afro Haare pflegen im Sommer und vor Umwelteinflüssen schützen?

Neben dem DIY-Haarrezept gibt es noch weitere Möglichkeiten, um Deine Afro Haare zu pflegen und vor der Sonne im Sommer zu schützen.

  • Schneide Deine gesplissten Afro Haarspitzen, damit sie von Sonne, Salzwasser und Chlorwasser nicht noch weiter strapaziert werden.
  • Verwende ein feuchtigkeitsspendendes Shampoo, wie z.B. unser festes Shampoo mit BIO Brokkolisamenöl für lockiges Haar und Afro Haare.
  • Einmal die Woche empfehlen wir Dir für die Pflege Deiner Afro Haare einen Deep Conditioner zu verwenden. Hierfür kannst Du den ŌMAKA Conditioner für Locken 2in1 Repair & Care und das ŌMAKA BIO Arganöl miteinander kombinieren. Eine Haarkur pflegt und schützt Deine Afrolocken vor dem Austrocknen.
  • Einen guten sowie natürlichen, aber kurzweiligen Schutz vor Sonne, Salz- und Chlorwasser für Deine Afro Haare bietet Dir unser BIO Arganöl, wenn Du es in Deine feuchten Locken einmassierst und mit einem Handtuch um Deinen Kopf über Nacht einwirken lässt.
  • Vor dem Baden befeuchtest Du Deine Afro Haare mit Süßwasser. So kann Deine Krause weniger Salz- oder Chlorwasser aufnehmen.
  • Spüle nach dem Bad im Meer oder im chlorhaltigem Wasser Deine krausen Haare mit warmen Leitungswasser aus.
  • Trage Hüte, Tücher, etc. um Dich vor UV-Strahlen zu schützen.
  • Stecke Deine Haare hoch zu einem Dutt, trage Deine Afro Haare in einem protective Style wie z.B. Twists oder einen mache einen Zopf. So bietest Du weniger Angriffsfläche für Wind, Wasser und Sonne.

Welche Ideen hast du noch, um Deine Afro Haare zu pflegen und im Sommer natürlich zu schützen?