6 Gründe, warum festes Shampoo für Afrohaare die optimale Naturkosmetik-Haarpflege ist!
Wir alle haben schon einmal feste Handseife zum Waschen unserer Hände verwendet, früher war das sogar Standard. Feste Shampoos für Afrohaare und lockige Haare hingegen sind eher unbekannt. Doch warum ist das so? Ein möglicher Grund: Es wird vermutet, dass nur flüssiges Shampoo richtig gut schäumt und durftet. Dabei ist manchmal weniger mehr! Klassische Shampoos enthalten meist Wirkstoffe, die unsere Afrohaare nur oberflächlich pflegen. Sie können unserem Haar teilweise mehr Schaden zufügen, als ihnen Gutes zu tun. Festes Shampoo ist oft die sanftere Wahl.
Hast Du dich bereits mit festem Haarshampoo befasst? Wenn Du dich immer noch fragst, was festes Shampoo überhaupt ist, welche Vorteile es birgt und wie Du es anwendest, dann bist Du hier genau richtig!
In diesem Blogpost liest Du mehr zu den Besonderheiten von Afrohaaren und was sie eigentlich an Pflege benötigen. Außerdem bringen wir Dir das Thema festes Shampoo näher. Dabei beantworten wir unter anderem folgende Fragen:
- Was ist eigentlich ein festes Shampoo?
- Welche Vorteile hat es?
- Warum solltest Du auf festes Shampoo umsteigen?
- Wie wendest Du es an?
-
Worauf solltest Du achten?
Das macht Afrohaare aus - eine Definition
Unter Afrohaaren versteht man Haare, die eine kleine Lockenstruktur haben und eng gewunden sind. Sie besitzen eine besondere Form: Sie ähnelt dem Buchstaben C.
Afrohaare sind dafür bekannt, stärker und dicker als andere Haartypen zu sein. Das ist aber nur ein Mythos! Tatsächlich gehören Afrohaare sogar zu den schwächsten Haarstrukturen. Sie sind viel anfälliger für Haarbruch, verlieren schnell an Feuchtigkeit und brechen häufiger ab.
Deshalb solltest Du beispielsweise zum Bürsten keine handelsübliche Bürste verwenden: Ein grober Kamm ist viel besser für deine Afrohaare geeignet! Für die Pflege Deiner Haare sind natürliche Fette, wie Argan-, Kokos-, oder Olivenöl, ideal. Dabei genügt es, wenn Du ein- bis zweimal pro Woche eine Haarmaske anwendest.
Du arbeitest noch an deiner Hair-Care-Routine? In unserem Hair Care Guide erfährst Du mehr zum Thema „Wie pflege ich meine Afrohaare richtig?“
Falls Du dir Deine Maske gerne selbst zusammenstellen möchtest, hol Dir gerne das Rezept für deine vegane DIY-Hefe Haarkur in unserem Blogpost oder besuche unseren Blogbeitrag zum Thema Hot Oil Treatment und finde heraus, wie Du Deinen spröden Afrohaaren Feuchtigkeit zurückgibst.
Was ist festes Shampoo?
Ein festes Shampoo ist im Grunde genommen das Gleiche wie ein flüssiges Shampoo. Es wird jedoch in eine feste Form gepresst und mit gar keinem oder viel weniger Wasser hergestellt. Vom Aussehen her ähnelt das feste Shampoo einem Seifenstück. Man verwendet es jedoch genauso wie ein flüssiges Shampoo zum Reinigen der Haare. Die wesentlichen Inhaltsstoffe für die Herstellung dieses Lockenshampoos sind Fette, Natronlauge und Öle.
Festes Haarshampoo ist eine silikonfreie Afrohaarpflege. Bei der Herstellung wird zu den eingesetzten pflanzlichen Stoffen und Ölen ein Tensid hinzugegeben. Diese Masse wird in eine Form gedrückt und trocknet dann für einige Tage.
Welche Vorteile hat festes gegenüber flüssigem Shampoo?
Ist festes Shampoo eine umweltfreundliche Alternative für deinen Afro?
Im Vergleich zum flüssigen Shampoo wird das feste Haarshampoo zumeist in Papier eingeschlagen oder sogar lose verkauft. Dadurch entsteht kein Plastikmüll, was zum Schutz der Umwelt beiträgt.
Wie ergiebig ist das feste Shampoo?
Das feste Shampoo ist deutlich ergiebiger als flüssiges Haarshampoo. Ein sogenanntes Shampoo Bar hält deutlich länger als flüssiges Shampoo, wodurch Du am Ende sogar deinen Geldbeutel etwas schonst.
Ist festes Shampoo praktisch für unterwegs?
Absolut! Durch seine kompakte Größe ist die nachhaltige Afrohaarpflege sehr platzsparend. Das ist vor allem für deinen Urlaub oder beim Sport vorteilhaft - und da es kein Wasser enthält, kann es nicht auslaufen.
Enthält festes Shampoo Konservierungsstoffe?
Im Gegensatz zum flüssigen Shampoo benötigt das vegane feste Shampoo keine Konservierungsstoffe für eine längere Haltbarkeit. Unser festes Shampoo für Afrohaare von ŌMAKA kommt deshalb ohne bedenkliche Inhaltsstoffe aus.
Warum ist festes Shampoo nachhaltig?
Bei der Produktion von festem Shampoo wird weniger Energie benötigt als bei der Produktion von flüssigem Shampoo. Außerdem wird kein Mikroplastik verarbeitet. Das Bio-Shampoo ist auch viel besser für das Abwasser, da es ohne Konservierungsstoffe auskommt und weniger Farb- und Duftstoffe enthält. Außerdem besteht die Verpackung des nachhaltigen festen Shampoos für Afrohaare (teils) aus recycelter Pappe oder Papier und nicht aus Plastik.
Das feste Shampoo von ŌMAKA kommt in einer vollständig verwertbaren Verpackung zu Dir.
Wie mild ist die Reinigung der Haare und Kopfhaut?
Wir von ŌMAKA verwenden ein sehr mildes Tensid zur Herstellung unseres festen Haarshampoos. Dadurch werden Kopfhaut und Haare nicht unnötig strapaziert. Dieses Tensid ist so mild, dass es sogar zur Herstellung von Babyshampoos verwendet wird.
Wie wende ich festes Shampoo für Afrohaare an?
Das Shampoo-Stück bringst Du durch mehrere kreisende Bewegungen auf dem Kopf zum Schäumen oder Du schäumst es einfach in der nassen Hand auf. Daraufhin wird der Schaum in die Kopfhaut einmassiert und danach gründlich ausgespült, wodurch auch die Längen Deiner Afrohaare gereinigt werden. Eine saurer Rinse wird bei dem festen Shampoo aufgrund seines pH-Werts nicht benötigt.
Wie sollte man festes Shampoo lagern?
Das feste Shampoo muss nach dem Gebrauch vollständig trocken gelagert werden. So hält Dein Shampoo länger und eventuelle Keime haben es deutlich schwerer, sich zu vermehren. Hier sind ein paar Vorschläge dafür, wie Du dein festes Shampoo am besten aufbewahrst:
- Die Luffascheibe: Sie ist sehr praktisch und saugt die Flüssigkeit auf. Dadurch lässt sich dein Shampoo-Stück ganz einfach trocknen. Eine Luffascheibe kannst Du bei uns im Shop kaufen.
- Stein- oder Murmelbett: Dieses „Bett“ ist eine kostengünstige und visuell ansprechende Möglichkeit, um deine Seife zu verstauen. Dafür benötigst Du nur ein kleines Schälchen oder einen Unterteller. Dieser wird dann mit schönen Steinen oder Glasmurmeln befüllt. Damit liegt dein Shampoo-Stück nun erhöht und nicht mehr im Wasser.
- Seifenschale mit Riffeln oder Löchern: Diese hilft dem Wasser dabei, abzulaufen.
-
Seifensäckchen aus Sisal: Dieses Sisalsäckchen eignet sich vor allem für Duschen und Badewannen. Dieses Seifensäckchen hilft nicht nur deiner Seife beim Trocknen: Sie sorgt auch für einen angenehmen Peelingeffekt und Du kannst sogar kleinste Seifenreste aufbrauchen. Das Sisalsäckchen findest Du auch bei uns im Shop.
Worauf muss man beim Kauf von festem Shampoo achten?
Genauso wie bei flüssigem Shampoo gibt es feste Shampoos auch in Naturkosmetikqualität. Der Begriff „Naturkosmetik“ ist in Deutschland leider noch nicht geschützt, daher empfiehlt es sich, auf die entsprechenden Zertifikate zu achten. Wichtig ist auch, welches Tensid bei der Herstellung hinzugefügt wurde und welche Inhaltsstoffe an sich enthalten sind. Die nachfolgende Auflistung zeigt dir einige Tenside auf, aufgeteilt in aggressive, umstrittene und milde Tenside:
Aggressive Tenside
- Ammonium Lauryl Sulfate (ALS)
- Magnesium Lauryl Sulfate
- Sodium Laureth Sulfate (SLeS)
- Sodium Lauryl Sulfate (SLS)
- Sodium Myreth Sulfate (SMES)
Umstrittene/ mäßig aggressive Tenside
- Sodium Lauryl Sulfoacetate (SLSA – ist vom BDIH für zugelassen, aber weniger mild)
- Cocamidopropyl Betaine
- Disodium Cocoamphodiacetate
- Disodium Laureth Sulfosuccinate
- Sodium Coco Sulfate (SCS)
Milde Tenside
- Coco Glucoside
- Decyl Glucoside
- Decyl Polyglycoside
- Lauryl Glucoside
- Sodium Cocoyl Isethionate (SCI)
- Sucrose Cocoate (SC)
Wenn Du noch mehr zum Thema Tenside erfahren möchtest, schau gern bei unserem Blogbeitrag zu Tensiden in Shampoos vorbei.
Warum solltest Du auf festes Shampoo für deine Afrohaare umsteigen?
Mit dem festen Shampoo hast Du keine Nachteile. Es kann so viel wie ein flüssiges Shampoo und ist dabei noch nachhaltig. Außerdem hält das feste Haarshampoo länger als flüssiges Shampoo. Du kannst damit also nichts falsch machen, sondern nur besser!
Bist Du bereits auf ein festes Shampoo umgestiegen? Falls nicht, haben wir es Dir hoffentlich mit diesem Beitrag etwas nähergebracht und dein Interesse dafür geweckt. Schreibe uns gern, wenn Du Fragen zu diesem Thema hast oder lass uns wissen, wie dir dieser Blogpost gefallen hat. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!
Das sagt unsere Community mit Afrohaaren zu unserem festen Shampoo
„Ich war schon skeptisch am Anfang, weil ich noch nie ein festes Shampoo vorher benutzt hatte. Wahnsinn, wie weich sich meine Haare direkt nach dem Auftragen angefühlt haben. Das habe ich nicht erwartet. Ich konnte meine Haare ohne Probleme kämmen. Ich kann es definitiv weiterempfehlen!“ - Yudita Gomez
„Ich liebe vegan-basierte Produkte. Das feste Shampoo enthält BIO Brokkolisamenöl und BIO Moringaöl. Meine Kopfhaut war nach der Anwendung sauber und meine Haare fühlten sich weich an. Der Geruch ist sehr angenehm und das feste Shampoo schäumt genau wie ein normales Shampoo.“ - @dorcatural
„Ich habe das feste Shampoo aus BIO-Brokkolisamenöl und BIO- Moringa getestet und bin nicht nur von der Beschaffenheit begeistert, sondern auch von meinen Afrohaaren, die sich nach dem Waschen weich und nicht ausgetrocknet anfühlen.“ - Wopana Müdem
Foto Credits:
Foto von Guilherme Almeida von Pexels
Fotos von Anika Hirschmeier