Vegane Hefe Haarkur für trockene Kopfhaut zum Selbermachen

Frauen mit lockigen Haaren neigen eher zu trockener Kopfhaut. Aber keine Sorge, in den meisten Fällen kannst Du etwas gegen trockene Kopfhaut tun. Du kannst entweder Dinge, wie z.B. Haare föhnen, weglassen oder andere Rituale in Deine Lockenpflege integrieren, wie z.B. eine Haarkur, um trockener Kopfhaut vorzubeugen. Eine vegane Haarkur für trockene Kopfhaut kannst Du ganz einfach selber machen. In den meisten Fällen hast Du die dafür benötigten Zutaten sogar schon Zuhause.

Hausmittel: Vegane Hefe Haarkur für trockene Kopfhaut 

Der Gedanke, Hefebakterien auf dem Kopf zu haben, ist nicht unbedingt das, was man sich unter einer Haarkur für trockene Kopfhaut vorstellt. Das ist absolut nachvollziehbar. Aber Hefe an sich kann einiges für Haut und Haar tun.

Warum solltest Du Hefe als Haarkur für trockene Kopfhaut ausprobieren?

Hefe ist in der Beautyindustrie schon seit langem für seine Wirkstoffe bekannt. Sie enthält viele Mineralien, zahlreiche Proteine und etliche Vitamine aus dem B-Komplex. Vitamin B ist für die Bildung von Keratin sehr wichtig. Denn unsere Haare bestehen zu mehr als 90 Prozent aus Keratin. Weiterhin enthält Hefe Folsäure sowie Pantothensäure.

Erfahre mehr über den Aufbau unserer Haare

Durch zu viel Styling und negative Umwelteinflüsse können die Haare sehr strapaziert und brüchig werden. Dank der Inhaltsstoffe wirkt Hefe glättend, hilft bei trockener Kopfhaut und fördert die Durchblutung der Kopfhaut. Außerdem kräftigt es die Haare und fördert einen gesunden Haarwuchs. Gestresste Locken erhalten neue Kraft. Auf Grund der Nährstoffe hat Hefe auch eine beruhigende Wirkung auf die trockene Kopfhaut und reguliert die Talgproduktion der Kopfhaut.

Rezept: Vegane Haarkur für trockene Kopfhaut mit Hefe

Du brauchst:

  • 1 Päckchen Bio-Trockenhefe (ca. 7 g)
  • 70 ml lauwarmes Wasser

Der Hefegeruch verfliegt nach einer kurzen Weile. Falls Dir der Hefegeruch doch zu stark sein sollte, kannst Du auch 1 Esslöffel Kokosjoghurt oder Kokosmilch hinzufügen. Der Kokosduft überdeckt ein wenig das Hefearoma.

So geht es:

Gib die Hefe in eine Schüssel. Nun gieß das lauwarme Wasser Schluck für Schluck über die Hefe. Der Vorteil ist, dass Du die Konsistenz Deiner Hefe Haarkur selbst bestimmen kannst. Sobald Dir die Streichfähigkeit der Haarkur zusagt, kannst Du das Zugießen beenden.

OMAKA Naturkosmetik Vegane Haarkur für trockene Kopfhaut

Anwendung:

Trage das Hausmittel auf die Kopfhaut auf und massiere es mit den Fingerspitzen gut ein. Obwohl der Fokus dieser Hefe Haarkur auf der Kopfhaut liegt, kannst Du den Rest in die Haarspitzen einkneten. Wärme ein Handtuch z.B. im Wäschetrockner und wickele das warme Tuch um Deinen Kopf. Lass die Haarkur etwa 30 bis 60 Minuten einwirken, damit sich die Wirkung der Haarkur komplett entfalten kann.

Danach spülst Du die Hefe Haarkur gründlich mit warmem Wasser aus und verwendest hinterher ein mildes silikonfreies Shampoo zum Auswaschen.

Tipp: Im Anschluss eignet sich unser 2in1 Repair & Care Conditioner. Du kannst es als Rinse Out Conditioner verwenden oder als Leave in Conditioner. Zum Schluss kannst Du ein paar Tropfen von unserem BIO Arganöl in Deine Haarspitzen einkneten. 

Eine einmalige Anwendung wird nicht ausreichen, um Deinen Haarwuchs zu fördern. Nur wer die trockene Kopfhaut regelmäßig pflegt, wird auch nach einigen Wochen mit einem sichtbaren Ergebnis belohnt.

Vegane Haarkur für trockene Kopfhaut zum Selbermachen