Lockenpflege für Männer
Die Haare so kurz tragen, dass man die schönen Locken nicht sieht? Nicht mit Dir! Mach Schluss mit dem Versteckspiel und trage Deine Locken mit Freude und Stolz – sie werden gut ankommen. Versprochen!
Erfahre im folgenden Artikel, wie Du Deine Locken wachsen lässt, welche Produkte Du verwenden solltest und wie die ideale Lockenpflege für Männer aussieht. Style Deine Männerlocken und verzaubere Deine Mitmenschen!
Männerlocken wachsen lassen
Wenn Du Dich dazu entschieden hast, Deine Locken wachsen zu lassen, haben wir hier einige leicht umzusetzende Tipps für ein schnelles und gesundes Haarwachstum für Dich.
Schnelleres Haarwachstum dank Hausmitteln
Für ein gesundes und schnelles Haarwachstum sind eine saubere Kopfhaut und gepflegtes Haar ein Muss. Die Kopfhaut solltest Du daher regelmäßig (wir empfehlen alle zwei Wochen) mit Shampoo reinigen und das Haar mit Kuren und Conditioner pflegen. Dafür empfehlen wir Dir diese Produkte:
-
Aloe Vera Spray
Mit unserem Aloe Vera Splash frischst Du Dein Haar täglich auf und stellst die Feuchtigkeitsversorgung sicher. Trockene Kopfhaut und brüchiges Haar sind damit kein Problem mehr!
-
Zwiebel-Spülung und Haarkur
Für eine Spülung mit Speisezwiebeln gehst du folgendermaßen vor:
- Koche sie nach dem Schneiden für 5 bis 10 Minuten ab und lasse die Brühe abkühlen.
- Bedecke mit der Brühe Deine gesamte Kopfhaut und Deine Haare bis in die Spitzen – bestenfalls, indem Du sie kopfüber langsam über Deinen Kopf gibst und sie ggf. mit der Hand verteilst.
- Lasse sie kurz einwirken, wasche sie dann mit kühlem Wasser aus und lasse sie an der Luft trocknen. Wenn Du sie ordentlich auswäschst, hinterlässt sie keinen Geruch.
Für die Zwiebel-Haarkur benötigst Du lediglich ein paar Zwiebeln, Wasser, ein Sieb oder eine Strumpfhose sowie einen Mixer. Dann legst Du los:
- Mixe die geschälten Zwiebeln mit 1 bis 2 Esslöffeln Wasser, siebe den Zwiebelsaft aus und trenne ihn vom Brei.
- Trage ihn auf das Haar und die Kopfhaut auf, massiere ihn ein und wickle Dein Haar in ein erwärmtes Handtuch.
- Lasse die Haarkur 30 Minuten lang einwirken und wasche sie dann mit warmem Wasser und einem milden Shampoo aus.
Näheres kannst Du hier nachlesen: DIY Zwiebel-Haarkur für die Afro Haarpflege
-
Hot Oil Treatment
Deine Haarwurzeln sind für Dein Haarwachstum verantwortlich, und daher solltest Du Deine Kopfhaut besonders verwöhnen! Eine Massage mit erwärmtem Öl kann das Wachstum von Männerlocken anregen. Dafür musst Du nur etwas Oliven-, Kokosnuss- oder BIO Arganöl leicht erhitzen (sodass es sich für Dich gut anfühlt) und es für 5 bis 10 Minuten einmassieren. Danach lässt Du das Öl für circa 30 Minuten einwirken und wäschst es dann mit warmem Wasser aus.
Wie Du das richtige Öl findest, liest Du hier: Das richtige Haaröl für lockige Haare.
Weitere Tipps, um Männerlocken gesund wachsen zu lassen
-
Locken mit kaltem Wasser waschen
Auch, wenn nichts über eine heiße Dusche geht: Für Deine Männerlocken ist es am besten, wenn Du kaltes Wasser verwendest. Heißes Wasser öffnet den Schaft jedes einzelnen Haares, wodurch Feuchtigkeit verloren geht. Um zu vermeiden, dass Deine Locken oder Afrohaare spröde werden, dusche also am besten so kalt wie möglich. Dadurch bleiben die Haarschäfte verschlossen und die Feuchtigkeit bleibt in Deinen Haaren.
-
Gesundes Leben und gesunde Ernährung
Stress, Bewegungsmangel und eine ungesunde Ernährung sind häufige Gründe für schlechtes Haarwachstum und sogar Hausausfall. An erster Stelle für gesundes Haar sollte also ein gesunder Lebensstil stehen. Auch eine regelmäßige Hydration ist wichtig für einen gesunden Körper und für die Feuchtigkeit Deiner Locken oder Afrohaare.
Merke Dir also: Für einen guten Lebensstil solltest Du…
- Stress reduzieren,
- Dich regelmäßig bewegen,
- Dich möglichst gesund ernähren (auf nötige Nährstoffe achten),
- über den Tag verteilt 8 bis 10 Gläser Wasser trinken.
-
Kissenbezüge aus Satin
Stoffe mit niedriger Faserzahl (wie Baumwolle) begünstigen durch die Reibung Haarausfall und Haarbruch. Das klingt vielleicht ein wenig seltsam, aber der Stoff der meisten Kissenbezüge (Baumwollbezüge oder andere Bezüge mit niedriger Faserzahl) kann Haarausfall begünstigen. Verwende lieber Kissenbezüge aus Stoffen mit hoher Faseranzahl, zum Beispiel Satin. Sie sind glatt, weich und schonen Dein Haar.
-
Regelmäßige Friseurbesuche
Es mag sich auf den ersten Blick widersprechen, dass Haareschneiden beim Wachstum hilft. Aber wenn Du Deine Haare ohne Pflege wachsen lässt, werden sie schnell brüchig und glanzlos – dann war das lange Warten umsonst und sie müssen wieder ab. Doch indem Du Dir ein bis dreimal im Jahr die kaputten Spitzen entfernen lässt, wachsen Deine Haare beständig und gesund. Dann steht einer glänzenden und gepflegten Lockenmähne nichts mehr im Weg!
Achte auf die Inhaltsstoffe Deiner Haarprodukte!
Produkte zur Pflege der Locken von Männern sollten gut ausgewählt sein. Auf folgende Inhaltsstoffe solltest Du verzichten:
(Wenn Du herausfinden willst, warum diese Inhaltsstoffe schädlich sind, klicke einfach auf die Verlinkungen. Dort findest Du entsprechende Artikel, die Dir die Wirkung auf Dein Haar erklären.)
Auf welche Inhaltsstoffe solltest Du stattdessen achten?
Als Alternative zu Silikonen empfehlen wir BIO Brokkolisamenöl, das im Gegensatz zum Silikon pflegende Eigenschaften besitzt und noch dazu biologisch abbaubar, nachhaltig und vegan ist.
Statt aggressiven Tensiden solltest Du auf milde Tenside achten. Eine Liste findest Du unter folgendem Link: Tenside in Shampoo – milde und aggressive Inhaltsstoffe im Überblick.
Eine Liste mit – wie wir sie nennen – guten und schlechten Alkoholen findest Du unter: Gute und schlechte Alkohole in Haarpflegeprodukten. Achte auf gute Alkohole, um ein leichtes Haut- und Haargefühl zu bekommen und Dein Haar zu hydratisieren statt auszutrocknen!
Männerlocken richtig reinigen und trocknen
Zum Start Deiner neuen Pflegeroutine empfehlen wir Dir eine gründliche Reinigung Deiner Haare, um Ablagerungen und Produktrückstände zu entfernen und Dein Haar auf die neue Pflege vorzubereiten. Dafür kannst Du unser Festes Shampoo für lockige Haare, Afro Haare mit BIO Brokkolisamenöl benutzen.
Wiederhole die Haarwäsche mittels Shampoo alle 2 Wochen. Achte bei Deiner Waschroutine auf die Inhaltsstoffe aus dem vorangegangenen Kapitel und nutze regelmäßige Pflegekuren, Naturspülungen oder Öle.
Nach dem Waschen solltest Du Deine Männerlocken an der Luft trocknen lassen. Damit verhinderst Du, dass die Hitze eines Haartrockners Deine Locken schädigt. Muss es doch mal schnell gehen, greif bitte zu einem Haartrockner mit Diffusor (das sind die Aufsätze mit den vielen groben Zacken).
Passe die Lockenpflege an Deine Bedürfnisse an!
Damit Du Dir die ideale Pflegeroutine für Deine Männerlocken zusammenstellen kannst, solltest Du die Bedürfnisse Deiner Haare kennen. Hierfür ist es wichtig, dass Du die Porosität Deiner Haare bestimmst.
Porosität der Haare bestimmen – so geht‘s
Es gibt drei Stufen der Porosität: gering (Schuppenschicht geschlossen), mittel (Schuppenschicht leicht geöffnet) und hoch (Schuppenschicht geöffnet). Sie sagt aus, wie pflegebedürftig Dein Haar ist und wie gut es pflegende oder stylende Produkte aufnehmen kann.
Wie Du die Porosität der Haare ganz einfach zuhause bestimmst, erfährst Du hier: Porosität der Haare.
Die richtigen Produkte für Deine Locken oder Afrohaare
Wenn Du herausgefunden hast, ob Deine Haare eine geringe, normale oder hohe Porosität aufweisen, kannst Du Deine Pflegeroutine genau auf die Bedürfnisse Deiner Locken anpassen. Beispielsweise benötigt Low Porosity Hair (Haar mit geringer Porosität) mildere Pflegeprodukte. Unser Tipp: ab jetzt nur noch einen festen Conditioner für Low Porosity Locken verwenden!
Haare mit hoher Porosität benötigen hingegen ein festes Shampoo und einen nährstoffreichen, festen Conditioner für High Porosity Hair.
Männerlocken pflegen mit Leave-in Conditioner
Leave-in Conditioner eignet sich für besonders trockene, kalte Wintermonate oder andere austrocknende Umwelteinflüsse. Der Leave In Conditioner für Locken kann entweder während des Duschens eingearbeitet oder aber in die Spitzen des trockenen Haars gegeben werden – in beiden Fällen soll er nicht ausgewaschen werden, damit er Deine Haare optimal mit Feuchtigkeit versorgt und Haarspliss vorbeugt.
Die Curly Guy Method
Kurz gefasst geben wir Dir folgende Produkttipps mit auf den Weg, damit Du Deine Locken bei der täglichen Behandlung optimal schützt. Probiere jetzt die „Curly Guy Method“ aus, die extra für Dich von der „Curly Girl Method“ abgeleitet wurde!
So geht’s:
- Drücke Deine Haare nach dem Waschen mit einem T-Shirt oder einem Turbanhandtuch Verzichte auf Haartrockner und herkömmliche Handtücher. Fasse Deine Haare danach nicht mehr an.
- Finde den richtigen Kamm für Deine Locken oder Afrohaare. Dabei hilft Dir dieser Artikel: Der ideale Kamm für Locken und für Afrohaare.
- Benetze Deine Haare morgens mit Wasser oder nutze unser Aloe Vera Splash.
Männerlocken mit Haargel stylen
Fürs Styling deiner Locken ist Haargel eine gute Wahl! Möchtest Du das Haargel selbst anmischen? Hier findest Du ein wunderbares DIY Leinsamen-Rezept für definierte Locken. Arbeite dazu einfach das Haargel in Dein feuchtes, gewaschenes Haar ein und lass es trocknen. Knete anschließend Deine Locken, die sich nach dem Trocknen etwas verklebt anfühlen könnten, mit dem Mikrofaserhandtuch für mehr Definition!