Der ideale Kamm für Locken und für Afrohaare

Fällt es Dir auch so schwer, die Finger von Deinem Lockenkopf zu lassen? Wir wissen alle, dass wir unsere Locken eigentlich weder bürsten noch zu oft anfassen sollen. Aber es ist wahnsinnig schwer, sich das abzugewöhnen! Besonders bei langen Haaren ist es jedoch sogar notwendig, ab und an die Mähne zu entwirren.

In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du das am besten anstellst und wie Du den idealen Kamm für Deine Locken findest:

Locken und Afrohaare entwirren – Mit Kamm statt Bürste!

Ganz wichtig ist, dass Frauen mit Locken und Afrohaaren immer einen Lockenkamm statt einer Bürste benutzen. Dieses „Werkzeug“ ist schonender und hilft Dir dabei, Deine Locken sanft zu entwirren. So vermeidest Du Spliss! Es gibt zwar auch Bürsten speziell für Locken und für Afrohaare, die entweder sehr grobzinkig sind oder die Echthaarborsten haben – Aber diese solltest Du so selten wie möglich benutzen. Wir empfehlen Dir, einmal wöchentlich Deine Haare mit einem Lockenkamm zu entwirren.

guter kamm für locken

Locken und Afrohaare richtig kämmen

Locken und Afrohaare sollten immer nur feucht gekämmt werden, idealerweise während Deiner wöchentlichen Haarwäsche. Und zwar wie folgt: Während der Haarwäsche lässt Du einfach den Conditioner einwirken, der Deine Haare weicher macht und mit einer Art Schutzschicht umschließt. Bevor Du den Conditioner vorsichtig auswäschst, verwendest Du Deinen Kamm für Locken: Du beginnst an den Spitzen und gehst dann über die Längen hoch bis zum Ansatz. So vermeidest Du zusätzliche Haarschäden.

Lies hier mehr über die richtige Pflegeroutine und optimale Haarwäsche: Afro Haare richtig pflegen für Anfänger – ŌMAKA (omaka.de)

Falls Du Deine Haare im trockenen Zustand kämmen musst, empfehlen wir Dir das BIO Arganöl kaltgepresst für Haut, Haar & Nägel oder unseren Leave In Conditioner für Locken, den Du danach ins Haar einmassieren kannst.

Mann mit Kämmen in den Haaren

Wann kannst Du außerdem einen Lockenkamm benutzen?

Außer beim Waschen kannst Du Deine Locken oder Afrohaare auch vor dem Frisieren oder beim Scheitel-Ziehen mit dem Lockenkamm zähmen. Gerade beim Flechten oder Hochstecken ist es sinnvoll, Deine Haarsträhnen immer wieder zu entwirren, um Deine Haare „geordnet“ und perfekt zu frisieren. (Obwohl, ist nicht Unperfekt das neue Perfekt?)

Achte hierauf, wenn Du einen Lockenkamm kaufst

Und nun verraten wir Dir, worauf Du beim Kauf eines Lockenkamms achten solltest:

  • Er sollte grobzinkig sein. Das bedeutet, dass die Zinken relativ groß sein und weit auseinander stehen sollten.
  • Die Zinken sollten aus glattem, weichen Material bestehen und abgerundet sein. Die Oberfläche sollte keine Erhebungen aufweisen oder sich rau anfühlen und der Kamm sollte nicht zu hart, sondern eher leicht biegbar sein.
  • Er sollte gut in der Hand liegen, also nicht zu klein oder groß sein und keine Form haben, bei der das Design über den Nutzen gestellt wurde.

Diese Punkte sind wichtig, damit Du die oberste Schicht Deiner Haarstruktur nicht beschädigst und Deine Kopfhaut schonst. Durch die Grobzinkigkeit wird außerdem Dein Haar beim Kämmen nicht zu „frizzy“.

Diese Produkte kannst Du außerdem zur Lockenpflege nutzen

Oben haben wir erwähnt, dass wir die Anwendung eines Conditioners während der Haarwäsche empfehlen, also vor dem Kämmen. Dazu empfehlen wir Dir folgende Produkte aus unserem Shop:

Fester Conditioner für trockene High Porosity Locken und Afrohaare

Fester Conditioner sanfte Pflege für Low Porosity Locken und Afrohaare

Und probiere als Lockencreme oder Leave-in-Conditioner diese Produkte aus:

Leave in Conditioner für Locken und Afro Haare mit BIO Moringa

→ Zum Testen oder auf Reisen ist unser Haarpflege-Set OMAKA-Minis in Reisegröße ideal!