Minimalismus im Badezimmer für Anfänger – 7 praktische Tipps zum Umsetzen

Minimalismus im Badezimmer ist umweltfreundlich und schont Deinen Geldbeutel. Kennst Du das? Du machst Deinen Schrank im Badezimmer auf und es reihen sich unzählige Tiegelchen, Tuben, Flaschen, teilweise aus Plastik, aneinander. Dabei ist ein minimalistisches Bad unkompliziert in Deinem Alltag umsetzbar. Wie einfach es geht, erklären wir Dir hier bei ŌMAKA.

Weniger ist mehr im Bad

Gehörst Du auch zu den Menschen, die etliche Haarpflege- und Körperpflegeprodukte, Kämme sowie Bürsten im Bad haben? Nun unsere Frage an Dich: Brauchst Du wirklich alles? Wir glauben nämlich nicht. Reduziere Dein vollgestopftes Badezimmer und gönne Dir selbst ein wenig Ruhe und Überblick im Bad. Du musst Deine Sammlung nicht wegwerfen. Gib sie an Familie und Freunde weiter, denen machst Du sicherlich eine Freude.

Umweltfreundliches Zähneputzen

Auch das ist möglich. Gerade Zahnpflegeprodukte wie Zahnbürste und auch Zahnpasta haben einen hohen Anteil an Plastik. Dabei gibt es mittlerweile schöne Alternativen. Hast Du schon einmal eine Bambuszahnbürste verwendet? Der Griff dieser Zahnbürsten ist aus Bambus, da Bambus von Natur aus antibakteriell ist. Die Borsten sind oftmals aus Bio Nylon. Zahnputztabletten bekommst Du oft in unverpackt Läden in Schraubgläsern.

Minimalismus im Badezimmer

Zugegeben, das Zähnepusten fühlt sich am Anfang etwas merkwürdig an, aber wir haben uns schnell daran gewöhnt.

Herkömmliche Shampoos meiden

Herkömmliche flüssige Shampoos, die Dir seidig-glatte Haare versprechen, enthalten oft Inhaltsstoffe wie Silikone, die Deinen Haaren zum einen auf Dauer nicht guttun, denn sie verursachen Build up, und zum anderen verunreinigen sie die Umwelt. Hier erfährst Du mehr über Silikone und die umweltfreundlichere Alternative.

Naturkosmetik wie eine Haarseife mag Dir anfangs evtl. ein wenig zusetzen, da Du mit einer Umstellungszeit von 4-6 Wochen rechnen musst. Wenn Dir diese Umstellungsphase zu lange dauert, gibt es ein festes Shampoo als super Alternative.

Ein festes Shampoo ist wie ein flüssiges Shampoo, nur wurde dem bei der Herstellung das Wasser entzogen. In unserem ŌMAKA Onlineshop findest Du sowohl Haarseifen als auch ein mildes sulfat- und silikonfreies festes Shampoo. Plastikfrei verpackt eignet sich unser festes Shampoo mit BIO Brokkolisamenöl für krause Haare und Naturlocken.

Wie viele Öle brauchst Du wirklich?

Olivenöl, Kokosöl, Rizinusöl, Avocadoöl, Hanföl und Sonnenblumenöl sind sehr effektiv, wenn es um die Lockenpflege geht. Allerdings brauchst Du nicht etliche Öle, um Deine Haarpracht zu pflegen. In unserem ŌMAKA Shop bieten wir den Allrounder unter den Ölen an. Unser BIO Arganöl pflegt sanft Haare, Körper, Gesicht und Nägel. Mit unserem Arganöl kannst Du wunderbare DIY-Haarpflege Rezepte kreieren. Hinzu kommt, dass Arganöl einen natürlichen UV-Filter besitzt.

Du sparst mit unserem BIO Arganöl:

- Haarkuren
- Hautcreme
- Körperlotion
- Make Up-Entferner
- Hand- und Fußcreme
- Antifalten-Creme

Oil Cleansing Methode mit ŌMAKA BIO Arganöl und Baumwoll-Pads

Eine Gesichtsreinigung mit Öl ist sehr effektiv, auch bei unreiner und fettiger Haut. Mit unserem BIO Arganöl von ŌMAKA kannst Du Schmutz, überschüssiges Öl und sogar Make-Up sanft entfernen, ohne Deine Haut auszutrocknen. Bei dieser Methode nimmst Du etwa eine 2 Euro Stück große Menge an Arganöl auf die vorher gereinigte Handfläche und verteilst es sanft auf die nicht vorher gereinigte trockene Haut.

Das Öl wird in kreisenden Bewegungen für 60 Sekunden in die Haut einmassiert. Nun nimmst Du ein sauberes Baumwoll-Pad, hältst es unter sehr warmes Wasser und wringst es aus. Anschließend legst Du das warme Pad auf Dein Gesicht und drückst es solange vorsichtig an, bis es ausgekühlt ist. Dann reibst Du mit dem abgekühlten Pad sanft über Dein Gesicht. Anschließend wird das Gesicht mit kühlem Wasser abgespült, damit sich die Poren wieder schließen. Nach dem Gebrauch der Baumwoll-Pad wirfst Du sie ganz einfach in die Waschmaschine. Danach reinigst Du Dein Gesicht mit einem wasserbassiertem Reiniger Deiner Wahl.

Du kannst mit der Oil Cleansing Methode auch wasserfestes Make-Up entfernen. Um Minimalismus im Bad zu praktizieren, empfehlen wir Dir, auf herkömmliche Wattepads zu verzichten, da bei diesen oftmals auch Bleichmittel eingesetzt wird.

Menstruationsbecher

Hygieneartikel wie Tampons und Binden verursachen unfassbar viel Müll. Obwohl es mittlerweile wiederverwendbare Binden gibt, die sich in der Waschmaschine gut waschen lassen, schwärmen immer mehr Frauen von Menstruationstassen aus Silikon.

Wie sieht es mit Deko aus?

Wir finden, weniger ist mehr und verzichten von daher auf Dekorationskram im Bad. Eine schöne Pflanze wirkt gleich um einiges natürlicher und umweltfreundlicher. Ein minimalistisches Badezimmer macht schon viel her und wirkt sehr einladend.

//

Wie sieht es bei Dir im Badezimmer aus? Lebst Du bereits einen nachhaltigen Lebensstil? Hast Du einen weiteren Tipp für ein minimalistisches Bad, den Du mit uns teilen möchtest?