Haarseife und festes Shampoo – Der Unterschied für Deine Lockenpflege und Afro Haar Pflege

Hast Du schon einmal eine Haarseife oder festes Shampoo für Deine Locken oder Afro Haare verwendet? Kennst du den Unterscheid zwischen einer Haarseife und einem festen Shampoo? Immer häufiger erhalten wir die Fragen: Gibt es einen Unterschied zwischen Haarseife und festem Shampoo? Sind die Inhaltsstoffe gleich? Gibt es beim festen Shampoo auch eine Umstellungsphase für lockiges Haar und Afro Haaren? 

In unserem ŌMAKA Online Shop bekommst Du in plastikfreier Verpackung sowohl Haarseifen als auch ein festes Shampoo. In diesem Blog Post möchte ich Dir gerne aufzeigen worin der Unterschied zwischen Haarseife und festem Shampoo liegt und auch wertvolle Tipps zur plastikfreien Pflege für Deine Naturlocken und Afro Haare aufzeigen.

Fakt ist: Sowohl mit einer Haarseife als auch mit einem festen Shampoo kannst Du jede Menge Plastikmüll sparen, die Umwelt schonen und auch Deinen Geldbeutel!

Haarseife und festes Shampoo – Der Unterschied für Deine Lockenpflege und Afro Haar Pflege

Die wesentlichen Unterschiede zwischen einer Haarseife und einem festen Shampoo liegen in den Inhaltsstoffen und in der Herstellung. Starten wir mit dem festen Shampoo.

Festes Shampoo für Deine Locken und Afro Haare

Festes Shampoo ist wie ein flüssiges Shampoo, dem einfach das Wasser entzogen wurde. Es besteht aus einem Tensid, hochwertigen Ölen sowie pflanzlichen Stoffen. Die Inhaltsstoffe werden miteinander vermischt, in eine Form gepresst und nach einigen Stunden wieder herausgelöst. Ein festes Shampoo lässt sich genauso anwenden wie ein flüssiges Shampoo. 

Hast Du Naturlocken oder Afro Haare und möchtest gern auf ein plastikfreies Shampoo umsteigen, dann ist ein festes Shampoo ein sehr guter Einstieg für die Afro Haar Pflege bzw. Naturlockenpflege.

Du hast mit einem festen Shampoo keine Nachteile: Es schäumt genauso gut, wie ein flüssiges Shampoo, und Deine Afro Haare oder Locken benötigen in der Regel keine Umstellungsphase wie bei einer Haarseife. Du kannst Dir heute noch Dein festes Shampoo aus unserem Shop besorgen und mit der Zero Waste Haarpflege loslegen. Du brauchst nach dem Waschen Deiner Locken keine Saure Rinse zu machen, wobei Afro Haare saure Rinsen sehr mögen. Unser festes Shampoo hat einen pH-Wert von 5. Mit unserem festen Shampoo werden Deine Naturlocken ohne Silikone entspannt gepflegt, da auch widerspenstige Afro Haare nach der Anwendung leicht kämmbar, geschmeidig und glänzend sind. 

Worauf Du beim Kauf eines festen Shampoos achten solltest

Achte beim Kauf auf die Inhaltsstoffe. Manche feste Shampoos beinhalten umstrittene Tenside wie:

  • Sodium Lauryl Sulfate (SLS)
  • Sodium Laureth Sulfate (SLeS)
  • Ammonium Lauryl Sulfat (ALS)
  • Magnesium Lauryl Sulfate
  • MEA-Lauryl Sulfate
  • Potassium Lauryl Sulfate
  • Sodium Cocoate
  • Sodium C₁₂-₁₅ Alkyl Sulfate

Haarseife und festes Shampoo – Der Unterschied für Deine Naturlockenpflege und Afro Haare

Haarseife für Deine Haare

Eine Haarseife (auch Shampoo-Seife genannt) wird gesiedet und die Grundzutaten sind Fette, Öle und Natronlauge, die bei der Herstellung miteinander verrührt werden. Der pH-Wert unserer beiden ŌMAKA Shampoo-Seifen ist basisch und liegt bei 8. Hast Du vorher ein flüssiges Shampoo mit Silikon verwendet, dann kann es sein, dass sich Deine Locken oder auch Afro Haare nach dem Waschen etwas stumpf anfühlen. Das liegt zum einen daran, dass sich Deine Mähne auf eine Haarseife umstellen müssen. Aber auch der Grad der Überfettung spielt eine Rolle.

Was bedeutet Überfettung der Haarseife?

Bei der Überfettung einer Haarseife handelt es sich um Öle, die nicht verseift sind, sondern sozusagen “übrigbleiben”, um die Haare zu pflegen. Eine Überfettung bedeutet nicht, dass Du fettige Haare bekommst. Hast Du allerdings von Natur aus fettiges Haar, dann solltest Du lieber Haarseifen mit weniger Öl nutzen.

Was hat es mit der sauren Rinse auf sich?

Tatsächlich hängt die Leistung einer Haarseife vom Härtegrad des Wassers in Deiner Region ab. Je härter Dein Wasser ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Shampoo-Seife Deine Locken verkleben wird und sich nur schwer auswaschen lässt. Man nennt es Kalkseife. Deswegen empfehlen wir, nach dem Haarewaschen mit unserer Shampoo-Seife, eine saure Rinse zu machen. Die Rezeptur ist denkbar einfach. Sie besteht aus 1 Liter kaltem Wasser und 1 Esslöffel Apfelessig oder Zitronensaft. Eine saure Rinse schließt die Schuppenschicht deiner Naturlocken und macht die Haare glatter.

Eine Haarwäsche mit einer sauren Rinse im Anschluss mag sich für den einen oder anderen umständlich und kompliziert anhören. Wir können Dich beruhigen: Es ist wirklich sehr einfach und das Anmischen ist schnell gemacht. Es ist nur eine Frage der Gewöhnung. Afro Haare lieben saure Rinsen.

Hier erfährst Du mehr über Shampoo-Seifen und die richtige Anwendung!

Der Unterschied: Festes Shampoo und Haarseife

Hier sind nochmal die Unterschiede auf einem Blick zusammengefasst.

Haarseife und festes Shampoo – Der Unterschied für Deine Naturlockenpflege und Afro Haare

 

Ab in den Shop und direkt ausprobieren:

Festes Shampoo BIO Brokkolisamenöl
Shampooseife BIO Rosmarin +  Lavendel
Shampooseife BIO Sheabutter + Aprikosenkernöl ohne Duft und auch für Kinder geeignet