Frizz bei Locken: Die besten Lösungen und Produkte, um Frizz loszuwerden

Es ist ein Problem vieler Menschen, doch besonders verbreitet ist Frizz bei Locken. Denn die unscharfe und unregelmäßige Textur, die durch Frizz entsteht, kann frustrierend sein und das Haar ungepflegt aussehen lassen.

Zum Glück gibt es einige Tricks, wie Du Frizz bei Locken vorbeugen und Dein Haar gesund halten kannst! In diesem Blog-Artikel stelle ich Dir drei Wege vor, um Deine Locken zu pflegen und Frizz zu reduzieren.

1.  Die Ursachen von Frizz bei Locken
2. Tipps zur Vermeidung von Frizz bei Locken

    • Die optimale Haarpflege-Routine
    • Die richtige Trocknung von Locken
    • Styling-Techniken, um Frizz zu minimieren

3. Fazit

Die Ursachen von Frizz bei Locken 

Kennst Du das auch: Du stehst morgens vor dem Spiegel, möchtest Deine Haare stylen und boom: Du hast Frizz? Das ist ein echtes Ärgernis. Denn Frizz macht es oft schwierig, die Haare wie gewünscht zu frisieren. Doch woher kommt Frizz bei Locken?

1.     Feuchtigkeit: 

Lockiges Haar ist bei hoher Luftfeuchtigkeit anfälliger für Frizz. Das liegt daran, dass das Haar Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt und sich dadurch ausdehnt. Dadurch raut sich die Haarschuppenschicht auf, was wiederum zu Frizz führt.

2.     Trockenheit: 

Auch Trockenheit kann eine Ursache für Frizz bei Locken sein. Wenn das Haar zu trocken ist, wird es spröde und bricht leicht. Die Haarschuppenschicht öffnet sich und verursacht Frizz.

3.     Chemische Behandlungen:

Blondierungen und stark chemische Behandlungen beanspruchen Dein Haar und machen es anfälliger.

4.     Hitze-Styling:

Das Verwenden heißer Styling-Tools wie Glätteisen und Lockenstäben kann das Haar austrocknen und zu Frizz führen.

5.     Haarpflege:

Die falsche Haarpflege kann ebenfalls Frizz bei Locken verursachen. Wenn Du die falschen Produkte für Deine Locken verwendest oder Dein Haar zu oft wäschst, kann es trocken werden.

Tipps zur Vermeidung von Frizz bei Locken

Es gibt jedoch einige Wege, um Frizz bei Deinen Locken vorzubeugen und zu reduzieren! Diese stelle ich Dir nun vor.

Die optimale Haarpflege-Routine

Wie Du eben erfahren hast, hat Frizz ganz unterschiedliche Ursachen und kann durch die richtigen Produkte und die richtige Pflege ganz einfach vermieden werden. Am besten erschaffst Du Deine individuelle pflegende Routine für Deine Locken.

Die richtigen Produkte

Die Verwendung sulfatfreier Produkte sowie die Vermeidung schlechter Alkohole in Haarpflegeprodukten ist wichtig, um Frizz bei Locken zu verhindern. Produkte mit diesen Inhaltsstoffen können das Haar austrocknen.

Verwende stattdessen Produkte, die speziell für lockiges Haar formuliert sind – wie die natürliche Haarpflege von ŌMAKA. So kannst Du Deine Locken mit meinem festen Shampoo mit BIO Brokkolisamenöl wunderbar auf Deine Pflegeroutine vorbereiten.

ŌMAKA Festes Shampoo

Verzicht von Hitze-Styling-Tools

Wie Du Deine Locken stylst, hat einen großen Einfluss darauf, ob und wie viel Frizz entsteht. Verwende daher am besten Deine Finger, um Deine Locken zu definieren. Wickle dazu ganz einfach eine Locke um einen Finger.

Styling-Tools wie Glätteisen und Lockenstäbe führen zu einer Überbeanspruchung Deiner Haare. Verzichte so weit wie möglich darauf oder nutze sie seltener, um Schäden und Frizz zu minimieren.

Verwendung feuchtigkeitsspendender Produkte

Ein Leave-in-Conditioner wie der 2-in-1 Conditioner von ŌMAKA ist eine großartige Möglichkeit, um Dein Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen und Frizz bei Locken zu reduzieren. Trage ihn auf das nasse oder feuchte Haar auf und arbeite ihn mit Deinen Fingern oder einem breiten Kamm in Dein Haar ein. Achte darauf, den Conditioner gleichmäßig zu verteilen, damit jede Haarsträhne ausreichend gepflegt wird.

OMAKA 2in1 Condtioner

Öle sind auch sehr effektiv, wenn Du Frizz bei Locken bekämpfen willst. So ist das BIO Arganöl von ŌMAKA besonders nahrhaft und hilft dabei, die Feuchtigkeit in Deinem Haar zu verschließen. Trage das Öl auf, nachdem Du es gewaschen und mit einem Conditioner versorgt hast. Nutze aber nur eine kleine Menge Öl, da Dein Haar sonst fettig oder schwer wird.

Wie Du Deine Locken richtig trocknest

Die Art und Weise, wie Du Deine Locken trocknest, beeinflusst stark, wie viel Frizz entsteht. Vermeide daher das Föhnen Deiner Locken, da es das Haar austrocknen und zu Frizz führen kann. Wenn Du föhnen musst, verwende einen Diffusor-Aufsatz für eine bessere Luftzirkulation.

Am besten ist ein altes T-Shirt, um das Haar sanft zu trocknen und das überschüssige Wasser aufzusaugen. Oder lasse Dein Haar einfach an der Luft trocknen! 

Erhalte regelmäßig Tipps zur Pflege Deiner Locken. Melde Dich zu meinem Newsletter an: 

Styling-Techniken, um Frizz zu minimieren

Mit einigen einfachen Techniken bezüglich Deines Stylings kannst Du Frizz bei Locken effektiv vorbeugen. Vermeide es zum Beispiel, Dein Haar zu oft zu berühren. Denn wenn Du es ständig anfasst, kann sich die Haarschuppenschicht öffnen und Frizz entsteht.

Auch im Schlaf kannst Du die Gesundheit Deiner Haare unterstützen, indem Du Seiden- oder Satin-Kissenbezüge nutzt. Denn im Gegensatz zu Baumwolle, die Feuchtigkeit aufnimmt und die Haare beim Schlafen aufraut, sind Seide und Satin glatt. Dadurch reiben die Haare weniger am Kissenbezug und das Haar behält seine Feuchtigkeit.

Achte darauf, dass der Kissenbezug von hoher Qualität ist und gut verarbeitet wurde, damit er lange hält. Sets sind besonders praktisch: So hast Du immer einen sauberen Bezug zur Verfügung, wenn der andere in der Wäsche ist.

 Frizz bei Locken und Afrohaaren von OMAKA

Fazit

Das Vermeiden von Frizz bei Locken ist also eine Kombination aus den richtigen Produkten, Trocknungstechniken und Styling-Methoden. Einer der wichtigsten Schritte ist dabei die Wahl der passenden Produkte für Deinen Haar-Typ sowie die Verwendung von Feuchtigkeitsprodukten. Sie hydratisieren Deine Haare über den Tag hinweg und verleihen ihnen Glanz.

Indem Du viele dieser Tipps befolgst, kannst Du Frizz bei Locken reduzieren und vorbeugen. Hast Du noch weitere Tipps über die Jahre sammeln können? Dann teile doch Deine Erfahrungen mit der Community und mir!

 

Deine Lockenpflegefreundin 👩🏽‍🦱

💜 Jen

 

Pflege Deine Locken mit ŌMAKA.

 

 

Foto Credtis:
Foto von Andrea Piacquadio
Foto von Polina Tankilevitch