22 lesenswerte Bücher von Schwarzen Autor*innen aus der D-A-CH Region zum Internationalen Tag gegen Rassismus

Heute möchte ich mit Euch über ein wichtiges Thema sprechen: den Internationalen Tag gegen Rassismus. Dieser Tag findet jedes Jahr am 21. März statt und soll auf die Bedeutung von Gleichberechtigung und Toleranz hinweisen.Als Beitrag dazu möchte ich euch 22 lesenswerte Bücher von Schwarzen Autor*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vorstellen.

Die Bücher decken eine Vielzahl von Themen ab, darunter Migration, Rassismus, Identität und Gesellschaft. Sie bieten einen Einblick in die Erfahrungen und Perspektiven Schwarzer Autor*innen in der D-A-CH Region und tragen dazu bei, Vorurteile abzubauen.

Denn es ist uns wichtig, auch außerhalb des Black History Month oder des Internationalen Tags gegen Rassismus Schwarze Autorinnen und Autoren zu würdigen und ihre Perspektiven zu hören.

Ich bin der Überzeugung, dass Literatur eine wichtige Rolle dabei spielen kann, Vorurteile abzubauen und uns zu einem respektvollen Umgang miteinander zu führen. Deshalb möchte ich Euch diese Bücher ans Herz legen, die dazu beitragen können, unsere Sicht auf die Welt zu erweitern und uns zu einem besseren Verständnis von anderen Menschen und Kulturen zu führen.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass der Internationale Tag gegen Rassismus nicht nur an einem Tag im Jahr gefeiert wird, sondern dass wir das ganze Jahr über Schwarze Autorinnen und Autoren wertschätzen und ihre Werke lesen. Zusammen können wir ein Zeichen setzen und uns für eine tolerante und vielfältige Gesellschaft einsetzen. ŌMAKA steht für Diversität und Inklusion.

Setze am besten noch heute einige der folgenden Bücher auf Deine Leseliste!

22 großartige Bücher von Schwarzen Autor*innen aus der D-A-CH Region zum Internationalen Tag gegen Rassismus: Bereit für unsere Leseempfehlung?

Die Auswahl deutscher Schwarzer Autor*innen ist im Verhältnis zu den anderen Ländern der D-A-CH Region relativ groß. Wir stellen euch die bekanntesten sowie neuesten Bücher vor.

 >> Schwarz, PoC, BPoC? Für Erklärungen der Begriffe schaue Dir unseren Instagram Post an.

Olaolu Fajembola
Afrokids

Ein Ratgeber für die ersten Lebensjahre Schwarzer Kinder

Afrokids

Über die Autorin

Olaolu Fajembola ist eine deutsch-nigerianische Kulturwissenschaftlerin und Mutter einer kleinen Tochter.

Hier findest Du die Autorin

Website: https://tebalou.shop/
Facebook: @tebalou.shop
Instagram: @tebalou

Klappentext:

„›Afrokids‹ unterscheidet sich von anderen Erziehungs-, Baby- und Kinderratgebern in einem entscheidenden Punkt: Fajembola spricht vor allem die Eltern von Schwarzen Kindern an und geht auf deren Fragen und Ängste zur gesunden Entwicklung und Erziehung ihrer Kinder ein. Sie schreibt über alltägliche Situationen, Herausforderungen und Entscheidungen wie beispielsweise die Namenswahl, die Haut- und Haarpflege oder den Umgang mit Mehrsprachigkeit. Solche Belange werden in den meisten anderen Ratgebern kaum thematisiert. Damit widmet sich ›Afrokids‹ einer Gruppe von Kindern, deren Existenz in der deutschsprachigen Ratgeberlandschaft meist unerwähnt bleibt. Diese Kinder, die Schwarze und/oder weiße Eltern haben, brauchen informierte Eltern. Eltern, die kinderverständlich erklären können, was Rassismus ist und wie er funktioniert. Eltern, die auf die Frage: »Mama, machst Du mir Cornrows?« mit einem souveränen »Ja!« antworten können, und Eltern, die keine Angst davor haben, ihrem Kind einen afrikanischen Namen zu geben.“

Produktdetails:
Seiten: 104
Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2016
ISBN 978-3-89771-218-8
Verlag: UNRAST

Quellenangaben:
UNRAST e. V.

 

Olaolu Fajembola/Tebogo Nimindé-Dundadengar
Gib mir mal die Hautfarbe

Gib mir mal die Hautfarbe

Über die Autorinnen

Olaolu Fajembola wurde 1980 in Süddeutschland geboren. Sie ist Kulturwissenschaftlerin, arbeitete bei der Berlinale und gründete zusammen mit Tebogo Nimindé-Dundadengar den erfolgreichen Onlineshop Tebalou, der Spielwaren für Kinder in einer diversen Gesellschaft anbietet. 2019 wurde die beiden mit dem Kreativpiloten-Preis der Bundesregierung ausgezeichnet. Außerdem sind sie wichtige Stimmen in der diversitätssensiblen und rassismuskritischen frühkindlichen Bildung; beide bieten Anti-Rassismus-Trainings für Kinder und Erwachsene an, die besonders in Kitas starke Nachfrage erfahren. 2016 erschien Olaolu Fajembolas erstes Buch »Afro Kids«. Olaolu Fajembola wurde im FOCUS als eine der 100 Frauen des Jahres 2021 gekürt. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin.

Tebogo Nimindé-Dundadengar wurde 1981 in Norddeutschland geboren.Sie ist Psychologin mit Schwerpunkt Entwicklungspsychologie und gründete zusammen mit Olaolu Fajembola den erfolgreichen Onlineshop Tebalou, der Spielwaren für Kinder in einer diversen Gesellschaft anbietet. 2019 wurde die beiden mit dem Kreativpiloten-Preis der Bundesregierung  ausgezeichnet. Außerdem sind sie wichtige Stimmen in der diversitätssensiblen und rassismuskritischen frühkindlichen Bildung; beide bieten Anti-Rassismus-Trainings für Kinder und Erwachsene an, die besonders in Kitas starke Nachfrage erfahren. Mit ihrer Familie lebt Tebogo Nimindé-Dundadengar in Berlin.

Hier findest Du die Autorinnen

Website: https://tebalou.shop/
Facebook: @tebalou.shop
Instagram: @tebalou

Klappentext:
„In meiner Familie hat Rassismus keinen Platz – darin sind sich fast alle Eltern einig. Doch wie gelingt es, Vorurteile in der Erziehung aktiv anzugehen oder gar nicht erst entstehen zu lassen? Mit vielen Hintergrundinformationen, Beispielen und Checklisten helfen Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar, Fallstricke zu erkennen und zu überwinden. Welche Worte verletzen? Welche Symbolik versteckt sich in Kinderliedern, Büchern und Spielen? Wo handele ich als weißer Mensch selbst rassistisch, auch wenn ich das gar nicht will? Wie kann ich als BIPoC mein Kind schützen und ermutigen? Die angeborene Neugierde und der ausgeprägte Gerechtigkeitssinn unserer Kinder sind dabei die perfekte Voraussetzung, ihnen zu zeigen, dass zwar nicht alle Kinder gleich, aber alle gleichwertig sind.

Ob in Familie, Kita oder Schule: Offen, persönlich und engagiert zeigt dieses Buch, wie sehr Kinder und Erwachsene von einer diversitätssensiblen und rassimuskritischen Erziehung profitieren. Sie stärkt den Zusammenhalt, fördert Kreativität und lässt Kinder unerschrockener und offener ins Leben gehen. »Unser Traum ist es« so Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar, »dass jedes Kind, unabhängig von Hautfarbe, Konfession, Familienkonstellation, Körperbau, Vorlieben, Wünschen und Träumen, sich selbst erkennt und positive Bilder findet, in denen es sich spiegeln kann.«“

Produktdetails:
Seiten: 247
Erscheinungsdatum: 18. August 2021
ISBN 978-3-407-86689-9
Verlag: BELTZ

Quellenangaben:
Verlagsgruppe Beltz Julius Beltz GmbH & Co. KG

 

Alice Hasters
Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten

Über die Autorin

Alice Hasters wurde 1989 in Köln geboren. Sie studierte Journalismus in München und arbeitet u. a. für die "Tagesschau" und den "RBB". Mit Maxi Häcke spricht sie im monatlichen Podcast "Feuer&Brot" über Feminismus und Popkultur. Alice Hasters lebt in Berlin.

Hier findest Du die Autorin

Instagram: @alice_haruko
Sonstiges: https://feuerundbrot.de/

Klappentext:
„Wer Rassismus bekämpfen will, muss Veränderung befürworten – und die fängt bei einem selbst an.

„Darf ich mal deine Haare anfassen?“, „Kannst du Sonnenbrand bekommen?“, „Wo kommst du her?“ Wer solche Fragen stellt, meint es meist nicht böse. Aber dennoch: Sie sind rassistisch.

Eindringlich und geduldig beschreibt Alice Hasters, wie Rassismus ihren Alltag als Schwarze Frau in Deutschland prägt. Dabei wird klar: Rassismus ist nicht nur ein Problem am rechten Rand der Gesellschaft. Und sich mit dem eigenen Rassismus zu konfrontieren, ist im ersten Moment schmerzhaft, aber der einzige Weg, ihn zu überwinden.“

Produktdetails:
Seiten: 224
Erscheinungsdatum: 23. September 2019
ISBN 978-3-446-26425-0
Verlag: hanserblau

Quellenangaben:
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

 

Dr. Michaela Dudley 
RACE RELATIONS: ESSAYS ÜBER RASSISMUS

Über die Autorin 
Dr Michaela Dudley ist eine Berliner trans*Frau mit afroamerikanischen Wurzeln. Sie schreibt für diverse Zeitschriften und Onlinemagazine. Außerdem findet man sie als Keynote Speakerin, Kabarettistin und Diversity-Expertin auf den Bühnen der Republik. Sie befasst sich neben dem Rassismus auch mit den Bedürfnissen der LGBTQ-Community und dem Feminissmus. Eine wahre "Diva in Diversity", wie sie sich selbst nennt. 

Hier findest Du die Autorin
Instagram: @dr.michaela.dudley

Klappentext:
Jesse Owens, Held der Olympischen Spiele 1936 in Berlin, ließ den Nationalsozialisten und der Welt wissen, wo es langging. Zu Hause in den USA wurde der Schwarze Sprintstar jedoch vom Schatten des Rassismus erbarmungslos eingeholt. Als US-Läufer 1968 auf dem Siegerpodest den Black-Power-Gruß zeigten, fielen sie schlagartig in Ungnade. Heutzutage wird auf den Sportplätzen gekniet, um gegen Diskriminierung zu protestieren. Doch hilft die umstrittene Geste auch im Alltag jenseits der Stadionmauern? In ihrem Essayband Race Relations schildert Michaela Dudley: "Wir, die vom Rassismus unmittelbar betroffen sind, befinden uns tagtäglich auf einem Parcours, der uns nicht nur physisch, sondern auch psychisch zermürbt. Sprengen wir hier die Ketten, sollten wir da über die Klinge springen. Die Ziellinie wird stets in weite Ferne gerückt, immer mehr Hindernisse werden aufgestellt. Und wer nicht mehr atmen kann, bleibt ohnehin auf der Strecke". George Floyd. Der Hanauer Anschlag. Solche Fälle lösen Entsetzen aus, neben Hashtags und Händeringen. Im Windschatten der eklatanten Hassverbrechen finden zudem allerhand Mikroaggressionen statt, die ebenfalls auf Hautfarbe und Herkunft zielen und den sozialen Frieden zerstören. Denn White Fragility und Unconscious Bias stehen der gesamten Gesellschaft im Wege. Diese Hürden, wie die Normen und Strukturen, die den Rassismus fördern, müssen gemeinsam bewältigt und beseitigt werden. Michaela Dudley bringt diese Themen eloquent und einprägsam zur Sprache. "Die Entmenschlichung fängt mit dem Wort an, die Emanzipierung aber auch", gemahnt die Berliner Kolumnistin, Kabarettistin und Blacktivistin mit afroamerikanischen Wurzeln. Ihr Dichten und Trachten ist aber mitnichten darauf bedacht, in eine Lamento zu münden. Michaela Dudley redet, in der Tradition von Maya Angelou und May Ayim, stilsicher und selbstbewusst Tacheles. Somit liefert sie einen lyrischen Leitpfaden, der zur Rassismusbekämpfung effektiv beizutragen vermag.

Produktdetails:
Seiten: 256
Erscheinungsdatum: 08.02.2022
ISBN: 9783946625612
Verlag: GrünerSinn-Verlag

Quellenangaben
GrünerSinn Verlag

 

Ciani-Sophia Hoeder
Wut und Böse

Wut und Böse

Über die Autorin

Ciani-Sophia Hoeder ist freie Journalistin, "SZ Magazin"-Kolumnistin sowie Gründerin und Geschäftsführerin von "RosaMag", dem ersten Online-Lifestylemagazin für Schwarze Frauen in Deutschland. Sie studierte Politik und Journalismus in Berlin und London und berichtet über alltäglichen und institutionellen Rassismus, das Dasein als Millennial, intersektionalen Feminismus und Popkultur. Mit dem "RosaMag" war sie 2020 für den Grimme Online Award nominiert.

Hier findest Du die Autorin

Website: http://cianisophiahoeder.de/
Sonstiges: https://rosa-mag.de/

Klappentext:
„Wann waren Sie das letzte Mal richtig wütend?

Frauen, die ihrer Wut freien Lauf lassen, haben schnell einen schlechten Ruf. Doch diese Wut kann eine mächtige Waffe gegen persönliche und politische Unterdrückung sein.

Ciani-Sophia Hoeder fragt nach: Wie haben wütende Frauen Geschichte und Popkultur geprägt? Welchen Einfluss haben die Erziehung von Mädchen und der abfällige Umgang mit Sorgearbeit auf die seelische Gesundheit von Frauen? Und wie wird aus Wut Mut zur Veränderung?“

Produktdetails:
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 27. September 2021
ISBN 978-3-446-27115-9
Verlag: hanserblau

Quellenangaben:
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

 

Natasha A. Kelly
Schwarzer Feminismus

Grundlagentexte

Schwarzer Feminismus

Über die Autorin

Eine Schwarze Feministin war Natasha A. Kelly in der Praxis schon immer, die Theorie kam später durch ihre wissenschaftliche Mitarbeit am Gender Institut der Humboldt-Universität zu Berlin hinzu. Heute ist sie in diversen frauen*politischen Kontexten aktiv, zuletzt als Filmemacherin des preisgekrönten Dokumentarfilms Millis Erwachen.

Hier findest Du die Autorin

Website: https://www.natashaakelly.com/
Instagram: @natasha.a.kelly

Klappentext:
„»Bin ich etwa keine Frau*? Sehen Sie mich an! Sehen Sie sich meinen Arm an! Ich habe gepflügt, gepflanzt und die Ernte eingebracht, und kein Mann hat mir gesagt, was zu tun war! Bin ich etwa keine Frau*?« – Sojourner Truth, 1851

Als Sojourner Truth während ihrer Rede auf einem Frauenkongress in Akron, Ohio, die Frage stellte, ob sie denn keine Frau* sei, brachte sie eine Debatte ins Rollen, deren Ausmaß nicht abzusehen war. Sie hatte nämlich gleichermaßen weiße Frauen* für den Rassismus und Schwarze Männer für den Sexismus kritisiert, den sie Schwarzen Frauen* jeweils entgegenbrachten. Erst Ende des 20. Jahrhunderts, also fast 150 Jahre später, erhielt diese spezifische Form der Mehrfachdiskriminierung einen Namen. Es war Kimberlé Crenshaw, die 1989 den Begriff der ›Intersektionalität‹ prägte, der seitdem aus feministischen Diskursen nicht mehr wegzudenken ist.

Doch wie verliefen die Schwarzen feministischen Debatten bis dahin? Vor welchen Herausforderungen standen Schwarze Frauen*im Globalen Norden? Und was können wir heute von ihnen lernen? Der vorliegende Band dokumentiert die Kontinuität dieser feministischen intellektuellen Tradition anhand ausgewählter Texte von Sojourner Truth, Angela Davis, The Combahee River Collective, bell hooks, Audre Lorde, Barbara Smith, Kimberlé Crenshaw und Patricia Hill Collins. Sie erscheinen erstmals in deutscher Sprache und werden so einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.“

Produktdetails:
Seiten: 232
Erscheinungsdatum: 11. März 2019
ISBN 978-3-89771-317-8
Verlag: UNRAST

Quellenangaben:
UNRAST e. V.

 

Dayan Kodua
Odo & Odo und der Beginn einer großen Reise

Über die Autorin

Dayan Kodua ist Schauspielerin, Sprecherin, Autorin und Gründerin des Gratitude Verlags.

Mit dem Gratitude Verlag möchte sie anderen Autor*innen die Möglichkeiten geben, ihre „diversen“ Geschichten der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Geboren in Ghana und aufgewachsen in Kiel folgte Dayan nach einem Abschluss als Wirtschaftsassistentin ihrem Herzen und studierte Schauspiel in Berlin und Los Angeles.

⁠Neben ihrer Arbeit als Schauspielerin und Sprecherin ist es ihr ein Anliegen, People of Colour zu empowern und als Vorbilder sichtbarer zu machen. 2014 veröffentlichte sie deshalb den Bildband „My Black Skin: Schwarz. Erfolgreich. Deutsch“, rief dazu eine Wanderausstellung und entsprechende Workshops ins Leben.

Besonders wichtig ist es Dayan, Kinder auf ihre innere Stärke aufmerksam machen. Diesem Thema widmet sie sich u. a. in ihrem 2019 erschienen Bilderbuch „Odo“. Gleichzeitig setzt sie sich damit sowie mit der dazugehörigen schwarzen Puppe und einem passenden Puzzle für mehr Vielfalt in der Gesellschaft ein.

Dayan lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Hier findest Du die Autorin

Website: http://dayan-k.de/
Instagram: @iamdayankodua
Biografie: https://www.gratitudeverlag.de/biografie
Sonstiges: http://myblackskin.de/

Klappentext:
Odo
„Als Odo eines Tages auf der Geburtstagsparty ihrer Freundin eine schwarze Puppe sieht, ist sie völlig begeistert. Sie kann an nichts anderes mehr denken, als eines Tages auch eine eigene schwarze Puppe in ihren Armen hin und her zu wiegen. Odo ist für ihren sehnlichsten Wunsch bereit, einen beschwerlichen aber auch lehrreichen Weg einzuschlagen. Das kleine Mädchen lernt auf ihrer Reise, an sich und ihre Träume zu glauben.“

Odo und der Beginn einer großen Reise
„Glücklich und zufrieden lebt Odo mit ihrer Mama in einem wunderschönen Dorf in der Nähe von Accra in Ghana. Am liebsten spielt sie mit ihren Freunden Fangen oder Verstecken. Und wenn sich am Himmel mal wieder dicke graue Wolken türmen, führen sie fröhliche Tänze im Regen auf.

Doch dann erfährt Odo, dass ihre Mama mit ihr nach Deutschland auswandern will! Dabei kann sie sich überhaupt nicht vorstellen, ihre Freunde zurückzulassen. Beim Gedanken daran wird ihr ganz schwer ums Herz. Ob es Odo gelingt, ihre Angst zu überwinden?“

 

Wenn meine Haare sprechen könnten

Die 7-jährige Akoma lebt mit ihren Eltern in einem kleinen Ort bei Hamburg. Auf Twi – einer Sprache, die man in Ghana spricht – bedeutet Akoma „Herz“. Oft sagt Akomas Vater zu ihr: „Mit deinem Akoma steht dir die Welt offen.“ Akomas großes Herz stößt allerdings an seine Grenzen, wenn ihr fremde Leute ungefragt in die Haare fassen.“

Produktdetails:
Seiten: 40/52/44
Erscheinungsdatum: 01. November 2019/28. Mai 2021/7. Dezember 2022
ISBN 978-3-9820768-0-5/978-3-9820768-3-6/978-3-9820768-4-3


Verlag: Gratitude Verlag Dayan Kodua

Quellenangaben:
Thalia Bücher GmbH

 

Jasmina Kuhnke
Schwarzes Herz

Schwarzes Herz

Über die Autorin

Jasmina Kuhnke wurde 1982 in Hagen geboren. Sie arbeitet als TV-Autorin und Kolumnistin für ein Satire Magazin. Jasmina lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Köln. Sie engagiert sich in der Öffentlichkeit unter ihrem Künstlernamen Quattromilf – „Mom I´d like to follow“ gegen Rassismus und Diskriminierung.

Hier findest Du die Autorin

Website: https://jasminakuhnke.de/
Instagram: @quattromilf

Klappentext:
„«Mein Stiefvater hatte mir viele Jahre eingeredet, ich wäre ein böser Mensch und würde irgendwann vom lieben Gott dafür bestraft werden. Und ich glaubte, dass ich ein schlechter Mensch war und schlechten Menschen nun mal auch Schlechtes widerfährt. Ich konnte mir nicht entkommen, nicht dem entkommen, was ich war.»

Kraftvoll und eindringlich schreibt Jasmina Kuhnke in ihrem ersten Roman darüber, wie sich Rassismus in die Seelen der betroffenen Menschen webt. Es wird niemanden so schnell loslassen, denn es tut weh.“

Produktdetails:
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 19. Oktober 2021
ISBN 978-3-498-00254-1
Verlag: Rowohlt Hundert Augen

Quellenangaben:
Rowohlt Verlag GmbH

 

Peggy Kurka
Das blaue Kind

Meine Geschichte als Schwarze Deutsche

Über die Autorin

Peggy Kurka ist international gefragte Haar- und Make-up-Artistin. Sie wuchs in der DDR auf, wurde früh als Model entdeckt und lief u.a. Runway Shows im Berliner Palast der Republik. Nach dem Fall der Mauer lebte sie in London, Paris und schließlich in Hamburg, verliebte sich in das Theater und wurde Visagistin. DAS BLAUE KIND ist ihr erstes Buch.

Hier findest Du die Autorin

Website: https://www.peggykurka.com

Instagram: @peggykurka

 

Klappentext:

»Ich träumte Weiße Träume, die sich niemals für mich erfüllten.« – Peggy Kurka kommt 1969 in der DDR zur Welt. Die Mutter hatte eine kurze Beziehung mit einem jungen Studenten aus Guinea und gibt ihr Kind gleich nach der Geburt zur Adoption frei. So wird Peggy Teil einer zutiefst rassistischen, brutalen Familie und erfährt von klein auf, was es bedeutet, Außenseiterin zu sein. Denn Vorbilder oder eine Community gibt es nicht, und Peggy kämpft mit ihrem Selbstbild. Erst viele Jahre später gelingt es ihr, die Deutungshoheit über ihre Identität wiederzuerlangen. In ihrem Buch erzählt sie von ihrer wagemutigen Reise.

 

Produktdetails:

Seiten: 230

Erscheinungsdatum: 24. Februar 2023

ISBN 978-3-86995-131-7

Verlag: Quadriga Verlag

 

Quellenangaben:

Bastei Lübbe AG

 

Annabelle Mandeng
Umwege sind auch Wege

Vom Schwarzsein und anderen Abenteuern

Über die Autorin

Annabelle Mandeng, 1971 als Tochter einer deutschen Studienrätin und eines kamerunischen Regierungsbeamten in Göttingen geboren, wuchs mit ihrem älteren Bruder nach der Scheidung der Eltern bei der Mutter in Bad Zwischenahn, Togo und Pakistan auf. Sie hat bereits als Jugendliche an Theatern gespielt, ist in Fernsehserien, TV- und Kinofilmen vor der Kamera zu sehen und arbeitet seit Jahren als TV- und Eventmoderatorin sowie als Synchronsprecherin. Sie ist auch als Malerin tätig, zuletzt mit einer Einzelausstellung im Hotel de Rome in Berlin.

Hier findest Du die Autorin

Website: https://www.annabelle-mandeng.com/
Instagram: @annabelle_mandeng

Klappentext:
„»Umwege sind auch Wege!«, findet Annabelle Mandeng. Und Stoppschilder gibt es für sie nicht, es sei denn, sie hält sie selbst hoch. Ob sie von den Nachbar*innen »Schokokind« genannt wird, bei einem Autounfall fast ihren linken Arm verliert, in Pakistan als Schwarze Tochter einer blonden alleinerziehenden Mutter gemobbt wird oder Stangen und Schrauben im Rücken hat – unbeirrbar, mutig und, wenn nötig, auch geduldig bahnt Annabelle Mandeng sich ihren Weg. Dabei lernt sie, Widerständen und rassistischen Anfeindungen mit Offenheit, Empathie, Disziplin und Humor (»der durchaus auch schwarz sein kann«) zu begegnen. Ihr Lebensmotto: Aufgeben gilt nicht!

Dann – kurz vor ihrem 50. Geburtstag – hat sie ihren Durchbruch als Schauspielerin: Für ihre Rolle in »Berlin Alexanderplatz« wird sie auf der Berlinale 2020 gefeiert. Aber Ausruhen kommt für Annabelle Mandeng nicht in Frage. Schließlich hat sie noch viel mehr vor …“

Produktdetails:
Seiten: 240
Erscheinungsdatum: 03. September 2021
ISBN 978-3-95910-315-2
Verlag: eden BOOKS

Quellenangaben:
Eden Books – Ein Verlag der Edel Verlagsgruppe GmbH

 

Manuellsen (mit Nina Damsch)
König im Schatten

Respekt nur, wem Respekt gebührt

König im Schatten

Über den Autor

RAP LIVES MATTER - Der wahre König des Deutschrap über sein Leben und seinen Kampf gegen den Rassismus

- Endlich erzählt der König im Schatten seine ganze Story - wie er wurde, was er ist
- Manuellsen ist die lauteste Stimme im HipHop gegen Rassismus
- Keine Kompromisse: Aufstieg im Rap-Game, der Beef mit Bushido, die Verbindungen zu den MCs, die klare Kante gegen Rassismus

Geboren ist Manuellsen in Kreuzberg. Als Baby wird er von einer super-deutschen Familie in NRW adoptiert. Früh mischt er bei allen wichtigen Rap-Camps mit und prägt die Szene. Später fährt er bei den Hells Angels mit, während er gleichzeitig Bushido und Animus bekämpft. Und heute: ist er die Lichtgestalt des Deutschrap und dessen hartnäckigste und lauteste Stimme gegen Rassismus.

Manuellsen polarisiert mit einem Leben voller Widersprüche. 1979 kommt er als Sohn einer ghanaischen Aktivistin in Berlin zur Welt. Nach Abschiebung seiner Mutter wächst er auf in der weißen Malocherstadt Mülheim. Schnell zeigt sich sein musikalisches Talent und Manuellsen erwirbt einen Ruf als hochtalentierter Hitzkopf im Rap-Game, der vor nichts und niemandem zurückschreckt. Die Auseinandersetzung mit Bushido und diversen Rockerclubs der Hauptstadt gehört immer noch zu den legendärsten Fehden der Szene überhaupt. Aber während Bushido längst vom Thron gestürzt ist, bleibt Manuellsen der geheime König des Deutschrap. Als Label-Chef, Café-Betreiber, Familienvater, aber vor allem: als einer, der Rassismus ohne Kompromiss alles entgegensetzt. Seine Stimme ist jetzt wichtiger denn je.

Hier findest Du den Autor

Instagram: @manuellsen

Klappentext:
„ZWISCHEN RAP UND RASSISMUS

Kein afrodeutscher Musiker hat das Game so verändert wie Manuellsen, wenige Rapper sind so wandlungsfähig wie er. Vor allem aber ist er die lauteste Stimme gegen Rassismus im Deutschrap. Jetzt erzählt er seine ganze Geschichte: vom Aufwachsen als Schwarzer in der weißen Malocherstadt Mülheim, vom Kampf um Anerkennung, von Fehden mit den Größten der Szene, von seiner Familie. Während die einstigen Herrscher des Deutschrap längst vom Thron gestürzt sind, tritt Manuellsen aus dem Schatten. Sein Einsatz gegen Rassismus ist wichtiger denn je.

»Seit meiner Geburt rede ich zu den Leuten rauf. Niemand hat mich richtig angenommen, nicht die Szene, nicht Deutschland, nicht die Straße. Aber jetzt hören die Leute hin, wenn ich etwas sage. Dieser Krieg war es wert, gekämpft zu werden.«“

Produktdetails:
Seiten: 264
Erscheinungsdatum: 12. Januar 2021
ISBN 978-3-426-27857-4
Verlag: DROEMER

Quellenangaben:
Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG

 

Evein Obulor
Schwarz wird großgeschrieben

Schwarz wird großgeschrieben

Über die Herausgeberin

Evein Obulor gestaltet Projekte an den Schnittstellen von Kultur, Politik und Bildung. Sie gründete den Migra- tion Hub Heidelberg - ein Raum für Empowerment und Vernetzung von BIPoC (Black Indigenous People of Color). Heute koordiniert sie die Europäische Städtekoali- tion gegen Rassismus und arbeitet als freie Trainerin und Moderatorin im Bereich Antirassismus, Empowerment und Organisationsentwicklung. Mit dem RosaMag-Team schafft sie Orte für Schwarze Träume und Realitäten.

Hier findest Du die Herausgeberin

Website: https://rosa-mag.de/
Instagram: @eveinobulor

Klappentext:
„Die Black Lives Matter-Bewegung hat die Gesellschaft aufgerüttelt und Veränderungen ins Rollen gebracht. Auch in Deutschland. Doch Schwarze FLINTA* (Frauen, Lesben, Inter, Nichtbinäre, Trans, Agender), die in Deutschland leben, finden sich selbst und ihre eigenen Geschichten oft nicht wieder. Wie ihre Lebensrealität hierzulande aus- sieht und welche Ziele und Zukunftsvisionen sie sich erträumen, erzählen intim und schonungslos 20 Schwarze FLINTA*. In ihren Texten brechen sie mit Stereotypen, fordern zum Umdenken auf und erschaffen einen Raum für eigene Identitäten. Mit Illustrationen von Sharonda Quainoo.“

Produktdetails:
Seiten: 240
Erscheinungsdatum: 27. September 2021
ISBN 978-3-948819-02-6 
Verlag: &Töchter

Quellenangaben:
&Töchter UG

 

Tupoka Ogette
exit RACISM

rassismuskritisch denken lernen

exit RACISM

Über die Autorin

Tupoka Ogette ist Trainerin und Beraterin für Rassismuskritik und Antirassismus im deutschsprachigen Raum. Gemeinsam mit ihrem Team begleitet sie Unternehmen, Organisationen und Verbände mit individuellen Workshops, Vorträgen und Beratungen auf ihrem rassismuskritischen Weg.

Hier findest Du die Autorin

Website: https://www.tupoka.de/
Instagram: @tupoka.o
Sonstiges: https://www.exitracism.de/

Klappentext:
„Obwohl Rassismus in allen Bereichen der deutschen Gesellschaft wirkt, ist es nicht leicht, über ihn zu sprechen. Keiner möchte rassistisch sein, und viele Menschen scheuen sich vor dem Begriff. Das Buch begleitet die Leser*innen bei ihrer mitunter ersten Auseinandersetzung mit Rassismus und tut dies ohne erhobenen Zeigefinger. Vielmehr werden die Leser*innen auf eine rassismuskritische Reise mitgenommen, in deren Verlauf sie nicht nur konkretes Wissen über die Geschichte des Rassismus und dessen Wirkungsweisen erhalten, sondern auch Unterstützung in der emotionalen Auseinandersetzung mit dem Thema.

Übungen und Lesetipps eröffnen an vielen Stellen die Möglichkeit, sich eingehender mit einem bestimmten Themenbereich zu befassen. Über QR-Codes gelangt man zu weiterführenden Artikeln, Videos und Bildern. Ergänzend dazu finden sich in fast jedem Kapitel Auszüge aus sogenannten Rassismus-Logbüchern – anonymisierte Tagebücher, die ehemalige Student*innen von Tupoka Ogette in ihrer eigenen Auseinandersetzung mit Rassismus geführt haben und in denen sie über ihre Emotionen und Gedankenprozesse berichten. Auch Handlungsoptionen kommen nicht zu kurz. Ziel des Buches ist es, gemeinsam mit den Leser*innen eine rassismuskritische Perspektive zu erarbeiten, die diese im Alltag wirklich leben können.“

Produktdetails:
Seiten: 136
Erscheinungsdatum: 03. September 2020
ISBN 978-3-89771-230-0
Verlag: UNRAST

Quellenangaben:
UNRAST e. V.

 

Sharon Dodua Otoo
Adas Raum

Adas Raum

Über die Autorin

Sharon Dodua Otoo (*1972 in London) ist Autorin und politische Aktivistin. Sie schreibt Prosa und Essays und ist Herausgeberin der englischsprachigen Buchreihe »Witnessed« (edition assemblage). Ihre ersten Novellen »die dinge, die ich denke, während ich höflich lächle« und »Synchronicity« erschienen zuletzt 2017 im S. Fischer Verlag. Mit dem Text »Herr Gröttrup setzt sich hin« gewann Otoo 2016 den Ingeborg-Bachmann-Preis. 2020 hielt sie die Klagenfurter Rede zur Literatur »Dürfen Schwarze Blumen Malen?«, die im Verlag Heyn erschien. Politisch aktiv ist Otoo bei der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland e.V. und Phoenix e.V. 2021 erschien ihr erster Roman »Adas Raum«. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Hier findest Du die Autorin

Instagram: @sharondoduaotoo

Klappentext:
„Der lang erwartete erste Roman der Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin

Sharon Dodua Otoo überschreitet sprachlich und erzählerisch Grenzen. Sie erschafft Bilder und Räume, die uns das Leben mit neuer Klarheit sehen lassen. Sie folgt den Linien der Menschheitsgeschichte und spürt Verknüpfungen zwischen Menschen und Dingen auf, die die Zeit überdauern und prägen.

Die Geschichte von Ada erstreckt sich über Jahrhunderte. Ihre Reise geht über viele Stationen, sie berührt die verschiedensten Lebenswelten: 1459 ist Ada Mutter im westafrikanischen Totope, 1848 wird Ada in London zur Computer-Pionierin, 1945 zur Prostituierten in einem KZ. Und 2019 ist sie eine junge Schwangere auf dem Berliner Wohnungsmarkt. Sie alle sind Ada, sie verschmelzen ineinander, verwandeln sich. Sie sind das Leben.

Engagiert und anarchisch, augenöffnend und spannend gelingt Sharon Dodua Otoo in »Adas Raum« ein Um- und Neudenken von Perspektiven und Erfahrungen. Ihr intelligentes und durchaus heiteres Erzählen findet neue Zugänge zu gesellschaftlichen Umbrüchen, individuellen Erinnerungen und kollektivem Trauma. Ein Roman, der lange nachhallt.“

Produktdetails:
Seiten: 320
Erscheinungsdatum: 24. Februar 2021
ISBN 978-3-10-397315-0
Verlag: S. FISCHER

Quellenangaben:
S. FISCHER Verlag GmbH

 

Noah Sow
Deutschland Schwarz Weiß

Über die Autorin

Noah Sow, geboren und aufgewachsen in Bayern, ist eine der bekanntesten Bürgerrechtlerinnen Deutschlands. Ihre vielseitigen Arbeiten verbinden Pop, Wissenschaft, Kunst, Literatur und Widerstand. Ihre Texte, Analysen und Praxis finden Einfluss in Medien, Kulturpolitik und Wissenschaft in Europa und den USA. Noah Sows Buch Deutschland Schwarz Weiß wurde zum Standard in der Diskussion und Lehre über strukturellen Rassismus in Deutschland.

Hier findest Du die Autorin

Website: https://www.noahsow.de/
Instagram: @noahsow 

Klappentext:
„In der Schule lernen wir, dass alle Menschen gleich seien. Gleichzeitig lernen wir jedoch »Grundwissen«, das noch aus der Kolonialzeit stammt. In deutlicher Sprache und mit tiefgründigem Humor entlarvt die bekannte Künstlerin und Aktivistin Noah Sow den Alltagsrassismus, der uns in Deutschland täglich begegnet.

»Deutschland Schwarz Weiß« wurde seit seiner Erstauflage 2008 im C. Bertelsmann Verlag zu einem Standardwerk für die Lehre und Diskussion über strukturellen Rassismus in Deutschland und hat bis heute nichts an seiner Aktualität eingebüßt. Es folgten zahlreiche weitere Auflagen sowie eine Audiofassung.

Für die vorliegende Ausgabe zum zehnjährigen Jubiläum wurden Print- und E-Book-Fassung von »Deutschland Schwarz Weiß« von der Autorin umfänglich überarbeitet und ergänzt.“

Produktdetails:
Seiten: 344
Erscheinungsdatum: 15. Februar 2018
ISBN 978-3-746-00681-9
Verlag: Books on Demand

Quellenangaben:
Books on Demand GmbH

 

Nikeata Thompson
Schwarz auf weiß

Trau dich zu träumen und schaff das Unmögliche

Schwarz auf weiß

Über die Autorin

Nikeata Thompson ist Bühnenchoreographin, Agenturinhaberin und Moderatorin. Sie wurde 1980 in Birmingham geboren und gehört zu den beliebtesten TV-Gesichtern Deutschlands. Ob Jurorin in Prime-Time-Shows wie GOT TO DANCE, GOT TO DANCE KIDS und MASTERS OF DANCE oder Head of Choreography bei THE VOICE OF GERMANY, ob Catwalk- und Stage-Coach sowie Gastjurorin bei GERMANY’S NEXT TOPMODEL oder Choreographin am Berliner Friedrichstadtpalast – mit ihrer optimistischen und mitreißenden Art zeigt die charmante Wahlberlinerin: Kein Traum ist zu groß, um in Erfüllung zu gehen.

Hier findest Du die Autorin

Website: https://www.nikeatathompson.com/
Instagram: @nikeatathompson

Klappentext:
„Wer erfolgreich sein will, muss Mut haben. Nikeata Thompson weiß das, denn als Schwarze Frau im deutschen Showbusiness war ihr Weg nicht immer easy. Über den Einstieg als Tänzerin machte sie Karriere als Stagecoach und Jurorin bei Shows wie GNTM und leitet heute eine der größten Tänzeragenturen Deutschlands. Was nach Bilderbuchkarriere klingt, brachte Diskriminierung, Ausgrenzung, Ungerechtigkeit mit sich. Nikeata kämpft erfolgreich gegen Rassismus und Vorurteile, sie lernt mutig zu sein, zu sich selbst zu stehen und sich durchzusetzen. Heute macht sie sich stark für Selbstliebe, Body Positivity, Sichtbarkeit und Vielfalt.

»Schwarz auf Weiß ist eine Reise zu mir selbst, bei der es auch um dich geht. Es geht um alles. Um Body, Mind, Soul und Balance. Mein Impuls: Stell dich deinen Verletzungen. Gib nicht auf. Lebe deinen Traum.« NIKEATA THOMPSON“

Produktdetails:
Seiten: 240
Erscheinungsdatum: 30. August 2021
ISBN 978-3-453-21821-5
Verlag: HEYNE

Quellenangaben:
Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH

 

Aminata Touré
Wir können mehr sein – Die Macht der Vielfalt

Wir können mehr sein

Über die Autorin

Was in diesem Land anders werden muss.

Aminata Touré verbrachte die ersten Jahre ihres Lebens in einer Unterkunft für Geflüchtete, heute ist sie Vizepräsidentin eines Landtags. Dass sich dieser Satz wie eine Heldinnengeschichte liest, zeigt, dass wir noch nicht in einer offenen und gleichberechtigten Gesellschaft leben. Es ist höchste Zeit, das zu ändern.

Aminata Tourés Eltern flohen 1992, kurz vor ihrer Geburt, aus Mali. Im selben Jahr, während sie mit ihrer Familie in einer Flüchtlingsunterkunft lebte, brannten in Deutschland eben solche Häuser. Und das nicht zum letzten Mal. Ihr Buch handelt vom Aufwachsen als Schwarze Frau in einer Gesellschaft, die immer noch Mühe hat, ihren eigenen Rassismus zu erkennen, aber auch vom Weg in die Politik, von Erfolgen und vom Scheitern – nicht, um zu sagen, dass es schwer oder einfach war, sondern, um zu sagen, was in diesem Land anders werden muss. Politik kann mehr sein als Machterhalt und die Verwaltung der Zustände. Ein Aufruf an junge und diverse Menschen, in die Institutionen zu gehen, um die Politik und unser Zusammenleben zu verändern.

Hier findest Du die Autorin

Website: https://aminata-toure.de/
Instagram: @aminajmina

Klappentext:
„Manchmal scheinen die Herausforderungen, vor denen wir stehen, unfassbar groß. Man fragt sich, was für einen Unterschied macht es schon, wenn ich da auch mitmische? Aber ich glaube, dass es eben einen Unterschied macht. Dass jede Generation die Aufgabe hat, diese Gesellschaft mitzugestalten und zu verändern. Und dass jede*r das Recht dazu haben muss.

Politik muss mehr sein. Wir müssen mehr sein.“

Produktdetails:
Seiten: 272
Erscheinungsdatum: 19. August 2021
ISBN 978-3-462-00061-0
Verlag: KiWi

Quellenangaben:
Verlag Kiepenheuer & Witsch GmbH & Co KG

 

Schwarze Autor*innen aus Österreich und ihre Bücher

Auch Österreich hat hervorragende Literatur Schwarzer Autor*innen zu bieten. Hier kommen unsere Vorschläge!

 

Christl Clear
Let me be Christl Clear

Let me be Christl Clear

Über die Autorin

Christl Clear hat die Erwartungen ihrer nigerianischen Eltern ignoriert, ihr Studium abgebrochen und in der österreichischen Medienlandschaft Fuß gefasst. Nachdem sie als Lifestyle Redakteurin gestartet hat, erreicht und begeistert sie nun als Influencerin eine große Followerschaft. Die gebürtige Wienerin lebt mit ihrem Mann in Wien und nutzt ihre Plattform, um auf schöne und nicht so schöne Dinge hinzuweisen und hofft, so Menschen zu inspirieren, auch mal über ihren persönlichen Tellerrand zu schauen.

Hier findest Du die Autorin

Website: https://www.christlclear.com/
Instagram: @iamchristlclear

Klappentext:
„Macht das Nickerchen. Sagt die Party ab, fahrt (alleine) auf Urlaub, besteht beim Sex darauf, dass ihr auch befriedigt aus der Geschichte rausgeht, und sagt öfter mal Nein zu Dingen, auf die ihr keinen Bock habt.“

Produktdetails:
Seiten: 160
Erscheinungsdatum: 13. September 2021
ISBN 978-3-218-01287-4
Verlag: K&S

Quellenangaben:
Verlag Kremayr & Scheriau GmbH & Co. KG

 

Ana Milva Gomes
LOOK AT ME

LOOK AT ME

Über die Autorin

Ana Milva Gomes, geboren in Den Haag, ist Musicaldarstellerin und seit 2003 auf zahlreichen internationalen Bühnen erfolgreich. 2017 wurde sie Zweite bei der ORF-Show »Dancing Stars«.

Hier findest Du die Autorin

Instagram: @anamilvagomes

Klappentext:
„WHY WE MATTER

Von Kindesbeinen an zieht es Ana Milva Gomes auf die Bühne. Mit außergewöhnlichem Talent, viel harter Arbeit und unbändigem Willen erkämpft sich die Tochter kapverdischer Immigranten erfolgreich Musical-Hauptrollen in »Mamma Mia!«, »Sister Act« oder »Cats«. Doch abseits des Scheinwerferlichts stößt die sympathische Künstlerin immer wieder an die Grenzen einer monochromen Gesellschaft. Nach der Geburt ihrer Tochter und dem medienwirksamen Tod des Afroamerikaners George Floyd erkennt sie, dass ihr Auftritt politischer ist als gewollt – und beginnt, ihre eigenen schmerzvollen Erfahrungen mit Diskriminierung zu reflektieren.

Bewegend und ohne jede Anklage erzählt sie von beabsichtigtem und unbeabsichtigtem Rassismus, degradierenden Stereotypen und ihrer Verantwortung als schwarze Frau auf der Bühne – ein leidenschaftlicher Appell an die Gesellschaft für mehr Offenheit und ein bewusstes interkulturelles Miteinander.“

Produktdetails:
Seiten: 256
Erscheinungsdatum: 25. November 2021
ISBN 978-3-99050-215-0
Verlag: Almathea

Quellenangaben:
Almathea Signum Verlag GmbH

 

Mireille Ngosso/Faika El-Nagashi
Für alle, die hier sind

Für alle, die hier sind

Über die Autorinnen

Mireille Ngosso
Geboren 1980 in Kinshasa, Demokratische Republik Kongo, ist Wiener Landtagsabgeordnete, Ärztin und Aktivistin. 2020 organisierte sie im Rahmen der #blacklivesmatter-Proteste in Österreich die größte antirassistische Demonstration Europas mit zehntausenden Menschen auf den Straßen.

Faika El-Nagashi
Geboren 1976 in Budapest, Ungarn, ist österreichische Nationalratsabgeordnete, Politikwissenschaftlerin und langjährige politische Aktivistin. Vor ihrem Einstieg in die Politik war sie 15 Jahre lang in zivilgesellschaftlichen Organisationen engagiert. Ihre Schwerpunkte liegen in der Integrations- und Diversitätspolitik und den Frauen- und Menschenrechten.

Hier findest Du die Autorin

Instagram: @mireille_ngosso/@elnagashi

Klappentext:
„Uns trennen nicht unterschiedliche Biografien, sondern Ungleichheiten, die wir als Realität akzeptieren. Lasst uns gemeinsam dagegen aufstehen!“

Faika El-Nagashi und Mireille Ngosso sind österreichische Politikerinnen mit ungewöhnlichen Biografien. Im Ausland geboren und in Österreich aufgewachsen, sind sie „sichtbar“ – als Schwarze Frau und als Woman of Color geben sie der österreichischen Politik ein neues Gesicht und motivieren und begeistern vor allem junge Menschen für politische Inhalte und aktivistisches Engagement. 

In ihrem Buch erzählen die beiden vom Aufwachsen zwischen den Welten, von Zugehörigkeit, Selbst- und Fremdbildern. Sie thematisieren ihren Weg in die Politik und beleuchten ungeschönt Sonnen- und Schattenseiten des politischen Parketts. Gemeinsam kämpfen sie parteiübergreifend für eine sozial gerechte, antirassistische und solidarische Wende in Gesellschaft und Politik. Ihr Engagement in sozialen Bewegungen bringen sie in die Tagespolitik und verleihen ihr damit Berührbarkeit, Offenheit und Visionen. Als Mütter von Söhnen erziehen sie die Feministen der nächsten Generation – und in einem System voller Widrigkeiten sind sie gekommen, um zu bleiben.“

Produktdetails:
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 16. Mai 2022
ISBN 978-3-218-01311-6
Verlag: K&S

Quellenangaben:
Verlag Kremayr & Scheriau GmbH & Co. KG

 

Claudia Unterweger
Talking Back

Strategien Schwarzer österreichischer Geschichtsschreibung

Talking Back

Über die Autorin

Claudia Unterweger arbeitet als TV- und Radiomoderatorin und Journalistin in Wien. Als studierte Historikerin setzt sie sich mit der Geschichte und Gegenwart Schwarzer* Menschen in Österreich auseinander. Politisch engagiert sie sich in feministischen und postkolonialen Zusammenhängen.

Hier findest Du die Autorin

Instagram: @unterwec

Klappentext:
„Die österreichische Geschichtsschreibung über Menschen afrikanischer Herkunft spiegelt deren gegenwärtige Repräsentation in der österreichischen Öffentlichkeit wider. Sichtbar als stumme, fremd-definierte Objekte und zugleich unsichtbar als handelnde Subjekte tauchen sie vorwiegend als exotisierte oder kriminalisierte „Andere“ auf. Verborgen bleiben häufig Realitäten und Erzählungen aus Schwarzer Perspektive.

Um die historischen und gegenwärtigen Erfahrungen Schwarzer Menschen in Österreich sichtbar zu machen, wurde 2005/2006 das Projekt Schwarze österreichische Geschichte ins Leben gerufen – eine Recherchegruppe von Aktivist_innen afrikanischer Herkunft mit Lebensmittelpunkt in Österreich erarbeitete eine Reihe von Gegenbildern und Selbstrepräsentationen aus emanzipatorischem Schwarzem Blickwinkel.

Claudia Unterweger, selbst Teilnehmerin an der Recherchegruppe, analysiert die Strategien, die die Gruppe in ihrer Geschichtsschreibung angewendet hat, um die eigene, verschüttete Vergangenheit zu bergen und Schwarze Menschen in der Gegenwart zu stärken.“

Produktdetails:
Seiten: 250
Erscheinungsdatum: 11. Juli 2016
ISBN 978-3-902902-40-5
Verlag: zaglossus

Quellenangaben:
Verlag Zaglossus

 

 

Schwarze Autor*innen aus der Schweiz und ihre Bücher

Schwarze Schweizer Autor*innen zu finden, ist leider eine Herausforderung. Es sollte definitiv mehr von ihnen geben! Kennst Du Schwarze Autor*innen aus der Schweiz, die wir in unsere Liste aufnehmen sollten? Dann schreib uns! Natürlich möchten wir Dir nicht vorenthalten, was und wen wir entdecken konnten.

 

Angélique Beldner mit Martin R. Dean
Der Sommer, in dem ich Schwarz wurde

Über die Autorin

ANGÉLIQUE BELDNER, geboren 1976 in Bern, als Tochter einer Schweizerin und eines aus Benin stammenden Vaters, den sie erst im Alter von zwanzig Jahren kennenlernte. Beldner ist ausgebildete Typografin und Schauspielerin und hat einen Master of Advanced Studies in Communication Management and Leadership. Die Journalistin arbeitete bei verschiedenen Radiosendern als Redakteurin und Moderatorin sowie als Redaktionsleiterin. Seit 2015 arbeitet sie beim Schweizer Fernsehen SRF und moderiert dort die Tagesschau und die Quiz-Sendung 1 gegen 100. Angélique Beldner lebt mit ihrer Familie in Bern.

Hier findest Du die Autorin

Instagram: @angeeve

Klappentext:
„Für die SRF-Tagesschau-Moderatorin Angélique Beldner war es lange undenkbar, sich öffentlich zu Rassismus zu äußern, nicht weil sie ihn nicht erfahren hätte, sondern weil sie nicht wollte, dass die Farbe ihrer Haut eine Rolle in ihrem Leben spielte: So hat sie lange geschwiegen, rassistische Äußerungen entschuldigt, weggesteckt und so versucht, sich dem Schmerz zu entziehen. Doch dann kam der Sommer 2020, und ihr wurde klar: Es reicht!

In Der Sommer, in dem ich Schwarz wurde begibt sich Angélique Beldner gemeinsam mit dem Schriftsteller Martin R. Dean auf die Suche nach einer Sprache, in der über und gegen Rassismus gesprochen werden kann. Vor dem Hintergrund ihrer Biographien stellen sie entscheidende Fragen: Wo steht die Schweiz beim Thema Rassismus? Welche Perspektiven, welche Haltungen gibt es? Für wen steht was auf dem Spiel? Angélique Beldner und Martin R. Dean entschieden sich gegen das Wegschauen und das Schweigen und für das Sprechen – miteinander, in der dialogischen Form dieses Buches, und zum Lesepublikum, das dazu eingeladen ist, zuzuhören, hinzusehen und die eigenen Positionen zu hinterfragen.“

Produktdetails:
Seiten: 192
Erscheinungsdatum: 23. September 2021
ISBN 978-3-7152-5000-7
Verlag: atlantis

Quellenangaben:
Atlantis Verlag in der Kampa Verlag AG

 

Jovita Dos Santos Pinto, Pamela Ohene-Nyako, Mélanie Pétrémont, Anne Lavanchy, Barbara Lüthi, Patricia Purtschert, Damir Skenderovic
Un/Doing Race

Rassifizierung in der Schweiz

Über die Herausgeberinnen

Jovita dos Santos Pinto ist Doktorandin am IZFG der Universität Bern.
Pamela Ohene-Nyako ist Doktorandin in Zeitgeschichte an der Universität Genf.
Mélanie Pétrémont ist Doktorandin der Geographie an der Universität Genf.
Anne Lavanchy ist Anthropologin und Professorin für Sozialarbeit an der HES-SO Genf.
Barbara Lüthi ist Assistenzprofessorin für Geschichte an der Universität zu Köln.
Patricia Purtschert ist Philosophin, Professorin für Geschlechterforschung und Co-Leiterin des Interdisziplinären Zentrums für Geschlechterforschung der Universität Bern.
Damir Skenderovic ist Professor für Zeitgeschichte an der Universität Fribourg.

Klappentext:
„Welche Bedeutung haben Race, Rassifizierungen und Rassismus in der Schweiz und wie hängen sie mit dem kolonialen Erbe der Schweiz zusammen? Wie hat sich der Umgang mit Rassismus historisch verändert? Welche Rolle spielt dabei der antirassistische Aktivismus, gerade auch von schwarzen Menschen und People of Color? Anhand der Erörterung solcher Fragen zeigt der Band auf, wie Rassismus in den Strukturen moderner Gesellschaften verwurzelt ist. Wie die Beiträge verdeutlichen, sind auch für die Schweiz struktureller und Alltagsrassismus in verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen festzustellen. Zum einen bietet der vorliegende Band Begrifflichkeiten und Ansätze an, um Prozesse und Mechanismen der Rassifizierung zu erfassen. Zum anderen trägt er zum Austausch und zur Zirkulation von Wissen bei, um rassifizierte Ordnungen untersuchen zu können. Das Buch schafft somit Grundlagen für eine kritische wissenschaftliche Reflexion über Rassismus und die Verwendung der Analysekategorie Race in der Schweiz.“

Produktdetails:
Seiten: 250
Erscheinungsdatum: 2022
ISBN 978-3-03777-252-2
Verlag: Seismo

Quellenangaben:
Thalia Bücher GmbH

 

Anja Glover
Nunyola GmbH

Keine Buchempfehlung, aber absolut erwähnens- und lesenswert:

Über Anja Glover

Die Journalistin Anja Glover ist ghanaischer Abstammung und steht für Antirassismus, Nachhaltigkeit sowie Interesse an Geschichten anderer Menschen. Sie engagiert sich für verschiedene Projekte, von denen sie überzeugt ist. Anja hat eine Kreativagentur, ist Projektmanagerin bei Yayra Glover Ltd., besitzt ein eigenes Yoga- und Tanzstudio sowie den Podcast „einfach LEBEN“. Besonders spannend für uns von ŌMAKA ist natürlich ihre Podcastfolge zum Thema Afrohaare – hör doch mal rein!

Hier findest Du Anja

Website: https://nunyola.ch/
Instagram: @nunyola_
LinkedIn: anjaglover
Twitter: @a_nunyola

 

Natürlich sind die von uns genannten Bücher nicht nur während des Black History Month empfehlenswert. Wann immer Du die Werke Schwarzer Autor*innen liest, setzt Du Dich mit ihrer Geschichte auseinander und würdigst das Erlebte dieser Menschen.

Bitte kaufe Deine Bücher nicht nur bei großen Buchhändlerketten oder online, sondern unterstütze, wann immer möglich, Black-owned Businesses!

>> Mehr zum Thema Black-owned Businesses erfährst Du hier.

Fallen Dir weitere Bücher ein, die unbedingt auf diese Liste gehören?

 

 

 

 

 

 

Foto Credits:
Foto von Yaroslav Shuraev von Pexels
Bild von ekavesh auf Pixabay